Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2007, 17:39   #6
BMCMidget
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von BMCMidget

Essen -[Deutschland]- E Essen -[Deutschland]- NN 2 2 2 2

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer
Zweitwagen: MG Midget Mk 3
BMCMidget wird schon bald berühmt werden
AW: Verbrauch 3.0si Automatik Stadt

Zitat:
Zitat von visiteur09 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe zwar das Forum bereits nach Verbrauchsthemen durchgegrast, aber meine Frage geht mehr in Richtung Automatik und Stadtverkehr.

Mein QP 3.0si läuft bei Langstrecken (egal ob Land oder BAB) bei vernüftiger (!?) Fahrweise mit ebenso vernünftigem (...) Vebrauch von ca. 8-10 l/100km.

Da ich jedwoch zu 80% in der Stadt (Hamburg) fahre mit sehr viel Stop/Go, komme ich dort auf ca. 15-17 l/100km. Erscheint mir ein wenig viel!?

Liegt wahrscheinlich an der Automatik!?

Gibt's bei Euch mit Automatik ähnliche Erfahrungen?

Danke & Grüße

Hallo visiteur,

es kommt gerade beim Stadtverkehr auch auf die gefahrenen Streckenlängen an. Besonders ein Sechszylinder braucht eben etwas länger, bis er warmgefahren ist (wegen Verhältnis der wärmabsorbierenden Zylinderwandfläche zum Gesamthubraum). Liegt also ein größerer Teil Deiner gefahrenen Gesamtstrecken in dieser Warmfahrphase (d.h. Deine Strecken sind kürzer als ca. 10 km), kann sich das schon deutlich auf den Verbrauch auswirken.

Bei meinem Z4 QP Automatik liegt der städtische Verbrauch (bei warmer Maschine) bei ca. 11-12 l/100km (Serienbereifung).

Die Automatik ansich ist nicht unbedingt als Übertäter zu bezeichnen (ich glaube lt. Prospekt liegt der Stadtverbrauch sogar etwas unter der Schaltversion).

Grüße aus Essen

Bert

BMCMidget ist offline   Mit Zitat antworten