Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 17:35   #5
cl2000
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
cl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Z4 Coupé als Ganzjahresauto?

Zitat:
Zitat von zaph Beitrag anzeigen
Für den 135i sprechen der bessere Motor und die etwas höhere Alltagstauglichkeit.
Grosser Einspruch!!!!!! Also der 35i-Motor würde ich jetzt nie sagen, der ist besser wie der 3.0Si. Ich habe beide. Den Turbo im 3er und den Si im Coupé. Von der Charakteristik her komplett verschieden. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welchem ich den Vorzug geben sollte. Ich fasse es mal mit Pos. und Neg. zusammen.. (meine persönliche Meinung):

35i-Motor:

Positiv:
- V8-Feeling! Klingt unten rum auch so. Obenraus dann wie ein 6-Zylinder. Ganz anderer Sound wie Si.
- Durchzug von unten rum. 400Nm bei 1300 Umdrehungen sprechen eine eindeutige Sprache. Dadurch extrem tieftourig zu fahren und trotzdem steht immer genügend Leistung an.
- Er läuft BMW typisch natürlich absolut vibrationsfrei.

Negativ:
- Turboloch.. auch wenns alle abstreiten, aber er hat es auch. Wenn du aufs Gas gehst, gibts einen Gedenkmoment, bis er loszieht. Daher wirkt er manchmal ein bisschen träge.
- Spritverbrauch natürlich höher wie bei einem Si. Kriegte in noch nie unter 10 Liter. Gut bin auch erst 1000km damit gefahren.
- Ab 6000 Umdrehungen kein Leistungszuwachs mehr. Da schaltet man automatisch.
- Motor schwerer wie der Si. Spührt man natürlich auch im Handling.
- In meinen Augen noch nicht standfest. Bei meinem war schon nach 700km Schluss. Einspritzdüse musste ersetzt werden. Zudem geben häufig die Hochdruck-Einspritzpumpen den Geist auf. Dieses Teil wurde zwar neu konstruiert, Problem sollte sich langsam lösen. Mehr siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/forum28/thread38930.html
http://www.bmw-drivers.de/forum-74/t...-335i-e91.html
http://www.motor-talk.de/forum/335i-...-t1596499.html

3.0 Si:

Positiv:
- In meinen Augen einer der besten BMW-Motoren. Schlicht eine Traummaschine.
- Hängt extrem gierig am Gas. Jeder Milimeter Gasdruck wird umgehend in Vortrieb umgewandelt. Bissig! Vor allem mit gedrückter Sporttaste.
- Sound genial. Ebenso dreht er butterweich bis in den Begrenzer ohne dass man es merkt. Man dreht einfach und plötzlich Vortrieb schlagartig zu Ende. Vom Gefühl her könnte man noch viel weiter drehen! Absolut nicht angestrengt oder so. Da dreht er williger wie der Turbo!
- Ebenso genial im Durchzug. Kann auch ab 1000 Umdrehungen absolut ruckfrei und zügig beschleunigt werden. Liegt hier natürlich auch an der viel kürzeren Übersetzung und am tieferen Gewicht des Fz.
- Spritverbrauch sehr genügsam für die Leistung.

Negativ:
- Habe noch nichts gefunden!!!!

Du siehst, ist nicht einfach. Ich persönlich möchte den Turbo nie im Zetti. Ist in meinen Augen KEIN Sportmotor. Er passt hervorragend in eine Limo und ist ein absolut perfekter Autobahnmotor. Im 3er sicher der Traummotor. Aber eben nie in einem Sportwagen.

Mir persönlich macht jetzt der Si Motor einfach mehr Spass. Eben weil er viel gieriger und agressiver ist! Ich liebe das. Gut, mein Zetti wird nur als Schönwetter-Auto benutzt, mit ca. 6000km pro Jahr. Der 3er ist der perfekte Reisewagen zum Km-Fressen! Da wäre mir dann der Zetti wieder zu mühsam. Ist viel härter gefedert, ist viel lauter, eben der Sportwagen. Als Ganzjahreswagen hätte ich ihn nicht. Obwohl der Motor erste Sahne ist! Aber so perfekt, zwischendurch eine schöne Ausfahrt und das Grinsen kommt von Alleine!!

Ich denke mal, sehr schwere Entscheidung für Dich!!!

Ab 2006 Z4 Coupé, jetzt ab 2008 Z4 Roadster!

Geändert von cl2000 (10.10.2007 um 21:35 Uhr).
cl2000 ist offline   Mit Zitat antworten