Hallo zusammen,
@ "EasyOne" bzw. "tilocat":
Ja, die Box wird -wie das Original- in die "Ablage" eingesetzt
(das war ja schließlich der Grundgedanke meines Schaffens: Original RAUS -> Eigenbau REIN, ohne von Aussen erkennbare optische Veränderungen )
Ausgeschnitten werden soll demnach auch nichts, die gesamte Plastikkonstruktion, in welche das Gehäuse des Original-Subs eingesetzt war, dürfte so ca. 400€ kosten, da will ich also allein schon deswegen nicht rumschnibbeln
D.h. also, dass die Membran quasi gegen die Plastikrückwand spielt (natürlich, ohne diese zu berühren).
Diese Platzierung dürfte zumindest aufgrund von möglicherweise auftretenden Klappergeräuschen nicht optimal sein...
Dies lässt sich aber in letzter Konsequenz wohl nur durch Versuch ermitteln...
(Ich bin der Hoffnung, dass sich solche Klappergeräusche durch entsprechenden Einsatz von Dämmmaterialien eliminieren lassen...)
Allerdings fehlt mir hierfür sowohl die Zeit, als auch noch einige Komponenten.
Daher ist das Projekt auch erstmal "auf Eis" gelegt...
Ich hoffe aber, dass ich zu Beginn der nächsten Saison (März 2008) das Projekt abschließen kann...
@ tevion:
Danke, das ist ein weiterer Interessanter Ansatzpunkt
Die Verwendung von MDF hielt ich allerdings aus zwei Gründen für nicht ganz unprofessionell:
1.:
"" - Es ist wichtig, dass das Gehäuse luftdicht ist und nicht unkontrolliert schwingt. Die geeignetsten Materialien sind:
- Pressspanplatten (preiswert, jedoch aufwendige Oberflächenbearbeitung, da die Oberfläche rau ist)
- MDF-Platten (ca. 50% teuerer, aber mit glatter Oberfläche - auch an den Kanten) ""
(Zitat aus:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/.../hifi/main.htm )
2.: mit GFK habe ich nur mal "Ansatzweise" gearbeitet bzw. bei der Verarbeitung assistiert.... Daher traute ich mir eine Gehäuse-Fertigung mittels GFK nicht zu
Nun ist Dein Vorschlag zur Verwendung von Multiplex wohl auch nicht von der Hand zu weisen
Allerdings dachte ich, dass die Materialdichte von MDF die Dichte von Multiplex übertrifft und somit MDF bessere akustische Eigenschaften hätte... Allerdings weiß ich das nicht mit Bestimmtheit, d.h. ich müsste erst einmal Informationen beschaffen...
Darüberhinaus ergab das Gespräch mit meinem Car-Hifi Spezialisten Nichts, was ergeben hätte, dass MDF nicht geeignet sei...
Werde mich aber über die Wintermaonate diesbezüglich nochmals belesen
Grüße Benni