Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2007, 20:06   *Themenstarter*   #17
Benni 3.0
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Benni 3.0

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
Benni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefällig
AW: Z3 Subwoofer Basslösung

Zitat:
Zitat von EasyOne Beitrag anzeigen
Es soll nichts ausgeschnitten werden ? aber wo sollen dann der druck und die schallwellen entweichen ? wäre alles luftdicht würdest du keinen mucks hören, da aber die verkleidung absolut nicht dicht ist wird da schon was rauskommen, jedoch nicht viel und zudem vermute ich stark das die verkleidung extrem vibrieren wird.

ich bin auf die ergebnisse gespannt
Der Schalldruck soll (nach vorne) durch das Drahtgitter zwischen den Sitzen entweichen...

(Um Missverständnisse auszuschließen: Die Subwooferbox selbst muss (beim geschlossenen Gehäuse-Typ) luftdicht sein, die Plastikverkleidung hingegen (also das Teil zwischen den Sitzen bzw Überrollbügeln, in welchem entweder die abschließbare Ablagebox sitzt -oder eben der Sub- ) ist nicht Luftdicht und soll eben die durch den Woofer angestoßene Luft durch das oben erwähnte Drahtgitter entlassen)

Anders als bei Mittel- oder Hochtönern ist die Quelle der Bassfrequenzen für das menschliche Gehör nicht so leicht zu orten...
In welche Richtung beim Subwoofer die Membran ausgerichtet ist, ist -denke ich- daher prinzipiell egal, da sie ja eigentlich hier nur die Aufgabe hat, Luft in tieffrequentem Bereich "anzustoßen"...

Der Subwoofer würde also quasi nach dem "Downfire"-Prinzip funktionieren (oder hier eben nach dem "Rearfire"-Prinzip...
Ob das Ergebnis wegen der zu befürchtenden Schwingungen der Verkleidungs-Rückwand zufriedenstellend sein wird, zeigt, wie gesagt, wohl letztlich nur der Versuch)

Grüße Benni

Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde weiß und blau... Das kann kein Zufall sein...
Benni 3.0 ist offline   Mit Zitat antworten