Zitat:
Zitat von rob27 Warum ich das Ganze nun nochmal schreibe ist ganz einfach, du hast zwar keinen 1.9 (Modellbezeichung 1998) gekauft, aber mit abstand einen der besten 4 Zylinder die BMW je gebaut hat (DISA, Rollenschlepphebel, zwei Ausgleichswellen, ruhende Zündverteilung, hohes Moment, etc.). Nicht umsonst wurde der M44 aus dem Programm genommen. Im Vergleich zum M43TU hat der Motor nur etwas mehr Leistung und die kannst du getrost in die Tonne hauen, da der M43TU weit harmonischer und sparsammer ist (liebe M44 Fahrer verzeiht mir).
Lange Rede, du hast den gleichen Vierzylinder, der später in das FL-Modell übernommen wurde und da hies das Auto dann Z3 roadster 1.9, jetzt kannst du dich doch freuen, oder?  |
muss Rob rechtgeben: Ich hatte den M43TU mit nur 105PS in meinem E36 compact (und der wurde von BMW als "316i" verkauft!) und muss sagen, dass das in Sachen Durchzug, Verbrauch und Laufruhe ne klasse Maschine war, sogar der Sound war für nen 4 Zylinder ganz ordentlich

.
Ich würde an Deiner Stelle den Wagen behalten, wie Rob sagt ist es im Vergleich das modernere und haltbarere Aggregat (wurde anfänglich auch im E46 verbaut). Finde es ziemlich albern, dem Verkäufer da was zu unterstellen - gerade bei BMW ist die Zuordnung von Modellbezeichnung zu tatsächlichen Motorentypen ein Vabanquespiel (zum Beispiel 320Ci vs. 320i beim E46...). Bei der momentanen Laufleistung wirdst Du seeeehr lange Spaß mit der Kiste haben

. Wenn Du heizen willst kauf dir nen Sechszylinder, denn ob nun 118 oder 140 PS ist auch egal - den GTI von deinem Nachbarn kriegst Du damit nich...
Gruß
Daniel