Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2007, 20:20   #13
lo-bo
Stiller Beobachter

Wagen: anderer Wagen
lo-bo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Wartung Klimaanlage

@ CUXZ4 - Du als Laie, wirst eine eventuelle Undichtigkeit des Kältesystem's, nur an einer nachlassenden Kälteleistung deiner A/C feststellen.

@ Ma Rie - Damit der Kältekompressor durch einen Kältemittelverlust keinen Schaden nimmt, wird dieser bei einem Druck oberhalb 0 bar, durch einen Saugdruckbegrenzer abgeschaltet. Das ist wichtig, weil das Kältemittel einen Teil des zur Schmierung des Kompressors erforderliche Oel, im Kreislauf transportiert. Zudem würde der Kompressor in's Vakuum laufen und somit über die Undichtigkeit Feuchtigkeit und Schmutz in's System ziehen, was zur Blockade der Einspritzleitung ( Expansionsventil ) führt. Das gilt für alle im Fahrzeugbau eingesetzten Klimaanlagen und Kältemittel - auch R134A.
Zur Lokalisierung einer Undichtigkeit, werden in den Werkstätten elektronische Lecksuchgeräte verwendet, die ein akustisches Signal bei einer Undichtigkeit geben.
Natürlich sollst Du bei einer Stillegung Deines Auto's, den Motor nicht wegen der Klimaanlage unnötig Strapazieren, da die Klimaanlage ohne ein Starten des Motor's, nicht läuft.
Einen Trick bzw. Maßnahme vor der Winterruhe Deines Auto's, kann ich Dir nicht nennen.
Die Händler, verdienen sich mit der sogenannten " Klimawartung ", eine goldene Nase. Solange meine A/C normal läuft, sehe ich keinen Grund für eine Wartung, da grundsätzlich keine größeren Schäden, zu erwarten sind.

Mit besten Grüßen und weiterhin einen kühlen Kopf bewahren .....

lo-bo ist offline   Mit Zitat antworten