| AW: Stabilitätskontrolle ASC Hi Jane,
ich nenne auch ein 2.8 Coupé mein Eigen und habe kein DSC, "nur" das ASC+T und dazu dann auch noch eine Automatik, die das Fahren in winterlichen Grenzsituationen nicht unbedingt erleichtert.
Nun hat es hier, wo ich mich bevorzugt bewege im Winter durchaus auch mal eine Schneehöhe von 30cm und zudem wohne ich noch an einem recht steilen Berg, der eher selten richtig geräumt ist.
Ich habe aber noch nie wirkliche Probleme mit dem Coupé gehabt und bin winters auch ganz gerne mal in den Bergen Österreichs und der Schweiz unterwegs - mit Winterreifen (205/15") keinerlei Probleme, auch nicht auf verschneiten Bergstrassen.
Klar ist, dass ein überoptimistischer Gaseinsatz in der Kurve zu einem nervösen und drängelnden Heck führt, aber das ASC nimmt da recht schnell das Heft in die Hand und das DSC rettet Dich auch nicht vor dem Drift - wer es übertreibt fliegt im Winter auch mit DSC ab, denn wo die Haftgrenze überschritten ist, hält auch die Elektronik nichts mehr!
Spurwechsel auf matschiger Autobahn? Tja, das ist weniger lustig, liegt aber a) am Coupé an sich und b) an der Breite der Winterreifen, sprich den selben Effelt hast Du auch mit einem anderen Auto.
Also: keine Panik wegen dem Winter! Der Z3 ist auch ohne DSC wintertauglich und (ab hier kommt meine persönliche Meinung!) der ganze Elektronikschrott ist wunderbar verzichtbar und dass wir ESP, DSC etc. brauchen ist eine reine Marketing-Geschichte!
__________________ the darkest times ain't always at night... |