| AW: Stabilitätskontrolle ASC Also die elektronische Regelung ASC+T hat eigentlich nichts mit dem Sperrdifferential zu tun. Wie vo dnen anderne geschriebe, das ist aber bei jedem coupe mit drin. ASC+T nimtm Gas weg wenn Schlupf entsteht. bis 50km/h (wenn ic hdas richtig i nerinnerung habe) kann es auch Bremeingriffe an den hinterrädern durchführen. Es liegen aber noch 'Welten' zum ESP bzw. wie es bei BMW ja heißt DSC dazwischen, den ndas ist i nder Lage auch ein untersteueren in den Griff zu bekommen da es eben gezielt an allen Rädern wirken kann.
DSC ist schon eine angenehme Sache im Winter. (hatte mein 3.0 coupe auch). Aber ohne kommt man auch zurecht (Bzw muss es teilweise abschalten um vörwärts zu kommen). Was die Hecktriebler Sache betrifft. Also in letzer Zeit fahre ich fast nur noch Frontriebler, und ich muss ehrlich sagen, ich wußte schon garnicht mehr wie unangehm ein untersteueren ist verglichen mit einem übersteueren. ehrlich da ist mir wenn ich das jetz so beobachte ein 1 m ausfliegendes Hck und einfangen durch kurzes gegenlenken lieber als 1m nach außen zu rutschen in Richtung graben mit der bitte gen himmel das sich die geschwindigkeit wieder abbaut und es noch langt.
Mit den richtigen Winterreifen komtm man durch den Winter, aber an richtigen Steigungen ist man nicht so gut dran wie mit einem Frontriebler. ESP / DSC kann aber nicht verhindern das wenn du viel zu schnell für die Kurve warst das wieder abbremst, speziel ldann wenn eben kaum grip da ist. Denn vorausdenken kann es eben nämlich nicht. |