Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 22:22   #5
z4pilot
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
z4pilot ist ein gern gesehener Menschz4pilot ist ein gern gesehener Mensch
AW: Kennfeldoptimierung, machts wirklich Sinn? Was kostet es? Wo am besten machen las

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Ich hab bei DS-Motorsport knapp 1.000 Euro bezahlt. Hab von dem Leistungsgewinn kaum was gespürt.

Hab aber auch gleichzeitig bei meinem 2.5 die Max-Drehzahl anheben lassen, die bringt günstigere Ganganschlüsse. Bei einem 3.0 jedoch nicht empfehlenswert (Ölpumpenmutter löst sich)

Meine Meinung: Lass es bleiben!

Allerdings spüre ich nun, dass weniger Leistung zur Verfügung steht, wenn ich mal nur 95 Oktan tanke. ... also bringt es schon was, aber eben mit dem Zwang dauerhaft 98 Oktan zu tanken.

Komischerweise ließ sich absolut kein Vorteil in der Beschleunigung von 0-200 feststellen bei der direkten Vergleichsfahrt.
Fahrzeug 1: Z4 2.5 mit 19"-Hartge-Felgen Standard
Fahrzeug 2 (meins): Z4 2.5 mit 19"-OT-Felgen und Kennfeld-Optimierung
... wir tauschten auch die Fahrzeuge -> gleiches Ergebnis ... beide exakt identisch!

Somit sind das nicht nur die einmaligen 1.000 Euro, sondern dauerhaft die 98-Oktan-Kosten.

Wer eine Kennfeldoptimierung in Verbindung mit einer Autogasumrüstung vornimmt, der könnte jedoch seine Vorteile daraus ziehen.
Mit früheren Zündwinkeln manipulierte (keinesfalls optimierte) Kennfelder führen dazu dass:
1. Drehmoment und Leistung gleichbleiben (Klopfregelung regelt in der VL immer auf Klopfgrenze)
(Genausowenig kann ich durch Manipulation der ABS-Kennfelder den Bremsweg reduzieren, da das System max. alle 4 Räder an die Schlupfgrenze regelt)

2. die Kraftstofferkennung/Kennfeldumschaltung nicht mehr korrekt abläuft...

3. bei Verwendung von ROZ 91 der Motor einen Klopfschaden erleidet, da keine ausreichende Stellreserve für die Klopfregelung vorhanden ist.

Eine Erhöhung der Nmax kan zu folgenden Problemen führen:

1. Leistung fällt oberhalb Nmax sowieso immer ab

2. oberhalb nmax(Kurzzeitschwelle) Überdrehzahlschäden im Ventiltrieb

3. Schäden in den Nebenaggegaten, wie z. B. Generator, Ölpumpe, Drehmomentwandler bei AT, Klimakompressor, usw.

4. Risiko der Nicht-bzw./Fehlerkennung der Klopfregelung

Eine Erhöhung der VL-Anfettung erhöht dann noch den Verbrauch...

Eine Feinanpassung der Kennfelder zum Ausgleich der Serientoleranzen erfolgt adaptiv höchstpräzise durch bis zu 4 Lambda Sonden und 2 Klopfsensoren zylinderselektiv und betriebspunktabhängig.

Wenn irgendjemand glaubt eine mit Milionenaufwand applizierte Motorsteuerung optimieren zu können (ohne Hardwareänderungen) sollte auch an den Weihnachtsmann glauben (den er dann für einen neuen Motor braucht) !

Michael
z4pilot ist offline   Mit Zitat antworten