Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2007, 09:35   #11
WiZ8
Special Member

Benutzerbild von WiZ8

Wagen: BMW Z8 roadster
WiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein Lichtblick
Frage AW: Kennfeldoptimierung, machts wirklich Sinn? Was kostet es? Wo am besten machen las

Zitat:
Zitat von z4pilot Beitrag anzeigen
Mit früheren Zündwinkeln manipulierte (keinesfalls optimierte) Kennfelder führen dazu dass:
1. Drehmoment und Leistung gleichbleiben (Klopfregelung regelt in der VL immer auf Klopfgrenze)
(Genausowenig kann ich durch Manipulation der ABS-Kennfelder den Bremsweg reduzieren, da das System max. alle 4 Räder an die Schlupfgrenze regelt)

2. die Kraftstofferkennung/Kennfeldumschaltung nicht mehr korrekt abläuft...

3. bei Verwendung von ROZ 91 der Motor einen Klopfschaden erleidet, da keine ausreichende Stellreserve für die Klopfregelung vorhanden ist.

Eine Erhöhung der Nmax kan zu folgenden Problemen führen:

1. Leistung fällt oberhalb Nmax sowieso immer ab

2. oberhalb nmax(Kurzzeitschwelle) Überdrehzahlschäden im Ventiltrieb

3. Schäden in den Nebenaggegaten, wie z. B. Generator, Ölpumpe, Drehmomentwandler bei AT, Klimakompressor, usw.

4. Risiko der Nicht-bzw./Fehlerkennung der Klopfregelung

Eine Erhöhung der VL-Anfettung erhöht dann noch den Verbrauch...

Eine Feinanpassung der Kennfelder zum Ausgleich der Serientoleranzen erfolgt adaptiv höchstpräzise durch bis zu 4 Lambda Sonden und 2 Klopfsensoren zylinderselektiv und betriebspunktabhängig.

Wenn irgendjemand glaubt eine mit Milionenaufwand applizierte Motorsteuerung optimieren zu können (ohne Hardwareänderungen) sollte auch an den Weihnachtsmann glauben (den er dann für einen neuen Motor braucht) !

Michael
Hm, ich sehe da einige Punkte anders:
Sehr viele Motorsteuerungen laufen über weite Bereiche nicht an der Klopfgrenze. Ebenso wie bei einem Renn-ABS durch eine Veränderung der Regelfelder eine Verkürzung des Bremswegs erreicht werden kann. Deine Pukte 2 und 3 wirst Du nicht belegen können, hier ist jede Regelung inder Lage solche kleinen Veränderungen, wie sie im Rahmen einer Kennfeldoptimierung vorgenommen werden, auszuregeln.

NMax, die Leistung fällt bei vielen Motoren erst deutlich später ab.
Wie soll denn ein Überdrehzahlschaden oberhalb Nmax entstehen, alle Motoren die ich kenne, drehen über Nmax, dafür müsste ja der Drehzahlbegrenzer angehoben werden, was mit einer Kennfeldoptimierung grundsätzlich nichts zu tun hat.
Wodurch bitte sollen Nebenaggregate geschädigt werden, wenn ich den Drehmomentverlauf beeinflusse?
Die Klopfsensoren werden durch Kennfeldoptimierungen überhaupt nicht beeinflusst.

Es ist immer das alte Thema, alle die es nie gemacht haben, wissen genau Bescheid und es gibt immer nur eine Antwort darauf, Leistungsprüfstand vorher und nacher, stell Dich daneben und schau zu und dann weiter diskutieren

Ich fahre seit Jahren zufrieden und ohne Motorschaden einen 3.2L M3 (ca. 20 PS) und habe den Z8 auch optimieren lassen (ca. 25 PS), beides bei Nowack. Mit dem Z8 war ich sogar auf einem 2. Prüfstand (speedbuster), die wussten nichts von der Optimierung, aber das Ergebnis passte sehr gut zu den Messungen von Nowack.

Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin!
WiZ8 ist gerade online   Mit Zitat antworten