Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2007, 21:38   #15
z4pilot
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
z4pilot ist ein gern gesehener Menschz4pilot ist ein gern gesehener Mensch
AW: Kennfeldoptimierung, machts wirklich Sinn? Was kostet es? Wo am besten machen las

Zitat:
Zitat von WiZ8 Beitrag anzeigen
Hm, ich sehe da einige Punkte anders:
Sehr viele Motorsteuerungen laufen über weite Bereiche nicht an der Klopfgrenze. Ebenso wie bei einem Renn-ABS durch eine Veränderung der Regelfelder eine Verkürzung des Bremswegs erreicht werden kann. Deine Pukte 2 und 3 wirst Du nicht belegen können, hier ist jede Regelung inder Lage solche kleinen Veränderungen, wie sie im Rahmen einer Kennfeldoptimierung vorgenommen werden, auszuregeln.

NMax, die Leistung fällt bei vielen Motoren erst deutlich später ab.
Wie soll denn ein Überdrehzahlschaden oberhalb Nmax entstehen, alle Motoren die ich kenne, drehen über Nmax, dafür müsste ja der Drehzahlbegrenzer angehoben werden, was mit einer Kennfeldoptimierung grundsätzlich nichts zu tun hat.
Wodurch bitte sollen Nebenaggregate geschädigt werden, wenn ich den Drehmomentverlauf beeinflusse?
Die Klopfsensoren werden durch Kennfeldoptimierungen überhaupt nicht beeinflusst.

Es ist immer das alte Thema, alle die es nie gemacht haben, wissen genau Bescheid und es gibt immer nur eine Antwort darauf, Leistungsprüfstand vorher und nacher, stell Dich daneben und schau zu und dann weiter diskutieren

Ich fahre seit Jahren zufrieden und ohne Motorschaden einen 3.2L M3 (ca. 20 PS) und habe den Z8 auch optimieren lassen (ca. 25 PS), beides bei Nowack. Mit dem Z8 war ich sogar auf einem 2. Prüfstand (speedbuster), die wussten nichts von der Optimierung, aber das Ergebnis passte sehr gut zu den Messungen von Nowack.
Einige wenige Motorsteuerungen (z.B. US- und asiatische OEM's) arbeiten ohne Klopfregelung und müssen daher einen Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze einhalten.
Dieser Sicherheitsabstand wird i.w. für Toleranzen der Verdichtung und der Oktanzahl benötigt und jeder Versuch diesen Abstand zu verkürzen birgt ein erhebliches Schadensrisiko, sofern nicht dauerhaft auf einen höheroktanigen Kraftstoff gewechselt wird.

Alle Motoren deutscher OEM's haben jedoch seit mehr als 20 J. eine Klopfregelung !

*Das Renn-ABS arbeitet mit Stahflex-Bremsschläuchen, geänderter Mechanik zum schnelleren Druck- Ab- u. wiederaufbau.
Nur das Gesamtpaket (auch die Rennbereifung) verkürzt den Bremsweg.

*Ich habe eben beruflich seit 19 J. damit zu tun und diskutiere über diese Dinge (z.B. Schadensfälle durch Chip Tuning) mit fast allen OEM
Nach 10 Jahren Applikation Motorsteuerung macht mir da keiner was vor...

*Über Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand kann ich i.d.R. nur lachen (in 95 % der Fälle daneben !)

*Eine Erhöhung der Drehzahlbegrenzung Nmax ist eben oft Bestandteil eines Chiptuning... und bei jedem Serien-Motor fällt deutlich vor Erreichen der Drehzahlbegrenzung die Leistung ab....
Die Drehzahlbegrenzung ist auch kein fester Einzel-Wert, sondern unterscheidet min. 2 bis 3 Fälle (Kurzzeit, Dauer, Gang, Ersatzmassnahmen bei Fehler usw.)
z4pilot ist offline   Mit Zitat antworten