Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2007, 11:27   #2
golo
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Heftiger Knall und Ruck beim Beschleunigen

Zitat:
Zitat von cmaeker Beitrag anzeigen
Heute morgen ist mir folgendes passiert. Ich fahre an eine Ampel und stehe in der ersten Reihe. DTC ist eingeschaltet und die Straße ist nass.

Ich fahr zügig los und merke das die Hinterräde an Grip verlieren und schon leicht durchdrehen. Ich würde sagen das Pedal war maximal zu 50% getreten als es einen heftigen "knall und ruck" gab und die Leistung kurz abfiel. Es war wie ein "schlag" auf die Hinterachse. Etwa 1s danach war die Leistung wieder vorhanden, die Performance stimmt und das Fahrwerk scheint auch nicht betroffen zu sein. Zu dem Moment war ich im zweitem Gang und hab die Kupplung nichtmal berührt.

Wodurch kann dieser Knall und Ruck entstehen? War es eventuell ein fehler in der DTC Software und irgendwas im Antriebsstrang ist blockiert etc? Gibt es änhliche Erlebnisse von euch?

Gruß
Carlo
Gebrochene Feder? Wenn die beim Beschleunigen and der Hinterachse bricht, geht Dir wahrscheinlich etwas Gripp durch den plötzlich stärker eintauchenden Achsschenkel verlohren, so dass das DSC eingreifen muss. Nach kurzer Zeit steht dieses Antriebsrad wieder richtig und es kann weiter gehen mit dem Vorschub. Allerdings könntest Du nun bei hohen Kurvengeschwindikeiten einen Unterschied durch eine gebrochene Feder spühren - natürlich nur, wenn es das ist. Bei dem Schmuddelwetter wirst Du sicherlich nicht so schnell durch die Kurven pfeifen, als Du es normal tust, daher könnte Dir ein Unterschied im Handling vielleicht noch nicht aufgefallen sein.

Ist nur so eine Idee, die aber Sinn machen könnte.

golo ist gerade online   Mit Zitat antworten