04.12.2007, 11:42
|
#20 |
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus. | AW: SMG / Kupplung Bei einem korrekt funktionierenden SMG schleift in der Tat nix, zumindest nicht im Sport-Modus. Jeder Gang greift - insbesondere bei Volllast - SOFORT.
Mein Z4 war wegen des SMG-Kupplungsschleifens bisher zweimal in Reparatur. Nach wie vor tritt das Problem noch auf, allerdings sehr sporadisch und natürlich genau so selten, dass der mit recht gutem Gewissen sagen kann, er könne nix feststellen.
Nach dem ersten Werkstattaufenthalt - bei dem erstmal die Kupplung neu eingelernt wurde (was im Falle des Kupplungsschleifens m. E. sinnlos ist), dann Steuergerät und schließlich Teile der Kupplung getauscht wurden - funktionierte das SMG ca. 9 Monate hervorragend, bis das Problem wieder auftrat - seitdem wie gesagt aber nur sehr vereinzelt. Ein erneutes Einlernen der Kupplung brachte keine Besserung.
M. E. lässt das Schadensbild auf ein grundsätzliches Problem der Konstruktion und/oder auf Materialermüdung schließen. Und natürlich verkneift sich BMW nach Möglichkeit einen Austausch der gesamten Kupplung, solange der Kunde das nicht brav bezahlt. Eigentlich hätte ich drauf bestehen sollen, aber für fortwährende Werkstattbesuche fehlt mir schlicht die Zeit. Wenn das Kupplungsschleifen bei mir auftritt, dann passiert das vornehmlich in den Gängen 1-3 und äußert sich durch ein verzögertes Greifen der Kupplung nach dem Einlegen des neuen Ganges - egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird. Je stärker beim Gangwechsel der Druck aufs Gaspedal ist, desto spürbarer ist das Schleifen der Kupplung. Ursache für diese Wahrnehmung dürfte sein, das die Kupplung lastabhängig verschieden schnell und stark zugreift. Bei Volllast packt sie auch maximal zu, weshalb das verzögerte Greifen dann besonders stark wahrnehmbar ist.
Die Länge der Verzögerung ist objektiv sicher gering und liegt deutlich unter einer Sekunde. Subjektiv ist es aber einfach eine erhebliche Beeinträchtigung - auch wenn ich im Stadtverkehr ganz normal unterwegs bin.
Ich habe den Eindruck, dass das Auftreten des Kupplungsschleifens klimaabhängig ist. Zumindest ist es meist feucht oder nass auf den Straßen, wenn die Kupplung morgens auf dem Web ins Büro mal wieder schleift. Daraus folgt, dass das Problem an den meisten Tagen überhaupt nicht auftritt. WENN es denn auftritt, dann mindestens für ein paar Stunden ohne Unterbrechung.
Soweit meine Schilderung zur Vervollständigung der "SMG-Leidensdatenbank". 
Viele Grüße
Jan |
| |