Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 15:03   #22
golo
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!
AW: SMG / Kupplung

Zitat:
Zitat von frederZ4 Beitrag anzeigen
Hallo

habe vor 2 Monaten eine neue Kupplung bekommen! wegen Schleifen!
Das Problem war auch gelöst und ich war recht zufrieden!
Heute aber trat ein völlig neues Problem auf:

Beim Losfahren aus dem Stand war ein extrem starkes rukeln zu spüren; ein richtiges Stottern
Ich war echt voll angefressen weil ich dachte, das kann ja nicht sein!!

nun ja, der Z4 ist einige Tage in der Garage gestanden, was bei mir normal nicht der Fall ist; sprich, er wird normalerweise jeden Tag gefahren;

Kann es sein, dass das starke ruckeln beim Anfahren damit zusammen hängt!??????

Bin dann so 10 km gefahren und als ich dann in die Tiefgarage fuhr, sprich aus dem Stand losfuhr war es wieder weg!!????

Mit was kann das zusammenhängen???

Hat jemand so was schon mal erlebt!??

lg Franz
Das SMG Steuermodul hat irgend so einen Pufferspeicher für das erlernte Profil - es stellt sich sozusagen auf Deinen Fahrstil ein und speichert diesen.
Bei mir trat es immer nach einer längeren Standzeit (4 - 7 Tage) auf, dass der Wagen beim Neustart sehr ruppig fuhr und schaltete. Nach ein wenig Umherfahren war alles wieder beim Alten.

Es kann auch sein, dass sich die Steuereinheit quasi den letzten Zustand von allem merkt, nach langer Standzeit aber kann sich aber der exakte Einrückpunkt aufgrund von temperatürbedingten Veränderungen (hat man eigentlich immer) etwas verschoben haben. Das System nimmt dann wieder beim Neustart nach längerer Standzeit diesen alten erlernten Wert an und rupft etwas. Das hatte ich ab und an mal, besonders nach langen Autobahnetappen. Am nächsten Tag und tiefen Temperaturen, rupfte alles etwas. Aber nach etwas Fahren war alles wieder gut.

Also keine Panik, das ist so.

golo ist offline   Mit Zitat antworten