Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 12:37   #65
Chris_1977
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Chris_1977

Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Audi S3 - Der neue Konkurrent?

Zitat:
Zitat von becksz4 Beitrag anzeigen

Sehr interessante Ausführung über den Motorenvergleich BMW - AUDI.
Sehr aufschlussreich erklärt. Wow, bin wohl echt auf diesen Marketinggag von Audi aufgesessen. So hab ich noch nie gesehen!!!!
Aber wie sieht es aus um Vergleich der Hochleistungsmotoren a la Audi RS4 zu BMW M3
oder RS6 zu M5?
Da würden mich die Meinungen interessieren.

gruss
Kenne den Aufbau der jeweiligen Motoren nicht im Detail. Das Auslegungsprinzip ist jedoch allen gemein: Möglichst wenig Hubraum für die darzustellende Leistung, um den Verbrauch und das Gewicht möglichst niedrig zu halten. Die Drehzahl wird dazu in vertretbarem Maße möglichst hoch gewählt. Alle Motoren sind Saumotoren, weil die einzig die Dynamikanforderungen erfüllen können.
Der M3-Motor hat einige Highlights wie z.B. die zylinderselektive Verbrennungsdruckmessung, um die Zündzeitpunkte und damit die Leistung noch mals zu optimieren. Weiter hat er einen 3x so großen Luftsammler (verglichen mit andren Sportmotoren) über dem Motorblock, damit genug Luft vorhanden ist, wenn alle 8 Einzeldrosselklappen geöffnet werden. Damit wird das Ansprechverhalten noch mals verbessert.

Die Audi-Motoren kenne ich zu wenig, gehe aber davon aus, das die für den "Normalfahrer" nicht merklich schlechter als die BMW-Motoren sind. Allerdings hat momentan BMW einen Technologievorspung im Motorenbau (Diesel und Beziner), den ich auf 3-5 Jahre schätzen würde. Dass dieser sich auch in den Motoren mit weniger Stückzahlen wiederspiegelt ist wohl logisch, aber die Unterschiede auf diesem hohen Niveau sind nicht mehr so spürbar.

Grundsätzlich würde ich aber keinen "Sportwagen" kaufen, dessen Motor KOMPLETT vor der Vorderachse eingebaut ist (alle Audi mit Längsmotor: A4, A6, A8). Dass ist schlecht für die Fahrdynamik und für den Bremsweg. Und über einen Sportwagen mit quer eingebautem Motor vorne zu diskutieren (TT, S3) ist müsig. Das hat schon seien Grund, warum Firmen, die reine Sportwagen bauen diese Antriebsvariante niemals verwendet haben.

Chris_1977 ist offline   Mit Zitat antworten