Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 15:42   *Themenstarter*   #10
Dad
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Dad

Fulda -[Deutschland]- FD Fulda -[Deutschland]- QP 3 0

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: E46 328iA
Dad wird schon bald berühmt werden
AW: FFB neu verbaut Tankklappe schließt nicht

So, für alle die das Problem auch haben. Ich habs geschafft. Nach ewigem studieren von Schaltplan und den EBA (Einbauanleitung) für die originale FFB von BMW.
Zum Schluss wars ganz einfach.
Vielleicht noch zu den Grunddaten: Z3 Coupe 3.0 Bj. 12/2001 Automatik, wichtig mit Grundmodul.
Habe die FFB IncaPro V50 verbaut.
Laut beigelegter Einbauanleitung muß das öffnen Kabel an Pin 4 und das schließen Kaben an Pin 17 vom Grundmodul. Zusätzlich natürlich Dauerplus, Masse und die Blinkeransteuerung auf der Fahrerseite.
Fuktioniert auch so, leider wird dabei die EWS also das sogenannte Zentralschließen nicht angesteuert. Mit der FFB gehen dann nur die Türen und die Heckklappe zu. Tankklappe bleibt offen und die Türen lassen sich von innen öffnen. Wenn man mit dem Schlüssel abschließt ist alles zu und die Türen gehen von innen nicht auf.
Um diese zusätzliche Funktion zu haben, habe ich das Schließsingnal was an Pin 17 geht parallel an Pin 13 gelegt.
Und sihe da, geht genau wie die originale FFB von BMW mit allen Exreas. Die Komfortschließung (Fensterheber) lassen sich auch ansteuern. Habe ich noch nicht gemacht.
Na dann, viel Spass beim Einbau, aber bitte nicht einfach auf andere Modelle übertragen.
Gruß Dad