Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2008, 15:25   #1
sharkster
Fahrer macht Rennzulassung
 
Benutzerbild von sharkster


 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 180

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Zweitwagen: Wozu?
sharkster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brauche Hilfe von euch Prifis: Reifendimensionen

Da der Winter auch vorüber gehen wird, plane ich schon mal den Kauf meiner nächsten Sommerreifen. Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchten den Pirelli P Zero (der wohl z.Z. mit Abstand beste Sportreifen mit Alltagsqualitäten). Nur leider gibt es den in meinen benötigten Dimensionen nicht

Felgen haben folgendes Format (original 224 M Felge, die ich behalten will):

V: 225/45 R 18 8 Zoll
H: 255/40 R 18 9 Zoll

Die erhältliche Bereifung mit der laut Reifenrechner vernachlässigar geringen Abweichung zum Original wären wie folgt:

V: 245/40 R 18 (-0.99% im Abrollumfang)
H: 265/40 R 18 (+1.19%)

Daher meine Fragen:
1. Passt ein 245er auf 8 Zoll?
2. Der relative Unterschied in den Dimensionen der Mischbereifung zwischen V/H verändert sich? Vorher bestand eine Differenz von 3 cm, danch nur noch von 2 cm in der Breite. Ein Problem?
3. Der Abrollumfang zwischen V/H ergibt einmal eine negative und einmal eine positive Differenz. Problem?
4. Optik: Wird der Vorderreifen duch die Dimensionsveränderung einen grösseren Abstand zum Kotflügel bekommen?

Danke für eure Hilfe, ich kenne mich nämlich bei solchen Sachen gar nicht aus.

Gruß,
Sharkster.
__________________
sharkster ist offline   Mit Zitat antworten