Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2008, 14:18   *Themenstarter*   #12
sharkster
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von sharkster

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Zweitwagen: Wozu?
sharkster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brauche Hilfe von euch Prifis: Reifendimensionen

Zitat:
Zitat von qp4ever Beitrag anzeigen
Hi Tom,

danke für den Hinweis zum Thema TÜV und nicht STD-Kombinationen. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Man sollte, wenn man planlos ist, nicht unbedingt überall seinen Senf dazu geben - obwohl, das war für mich ganz hilfreich .

Probleme mit der Elektronik wurden mir von Fahrern der Kombination 235/40 und 265/35ZR18 nicht berichtet. Hatte nämlich auch Befürchtungen. Da waren Aussagen wie: "kein problem bei -5 Höhenprozent muß nur vorne und hinten parallel zur Serien Höhe bleiben."

Meine Liste mit möglichen Kombinationen sieht inzwischen so aus:

Standard 225/45 und 255/40ZR18 (eigentlich weiterhin bevorzugt)

1. Michelin PS2 (wenn noch/wieder verfügbar)
2. Yokhama Advan Sport
3. Bridgestone 50A-irgendwas

und Non-Standard 235/40 und 265/35ZR18

4. Michelin PS2
5. Hankook RS2
6. Pirelli PZero
7. Kumho KU15
8. ... beliebige weitere Gummis

Gruß
Frank
Hallo Major Tom,

Wirklich gut zu wissen, dass auch andere vor genau denselben Problemen stehen. Die Kombination 235/40 und 265/35ZR18 ist vom Abrollumfang V/H exakt identsch, was sicher schon mal ein großer Vorteil ist. Nur die Abweichung zur Serie ist halt schon relativ groß mit über 2%.

Du kennst Leute, die diese Dimensionen montiert haben? Kannst du ein bisschen von deren Erfahrungen berichten? Elektronikprobleme? Speziell würde mich auch interessieren, ob man mit den verringerten Abrollumfang an Topspeed verliert, weil der Begrenzer, so er denn alleine über die Raddrehzahl gesteuert sein sollte, früher einschreiten müsste, oder?

Habe ich dich richtig verstanden, dass 235er ohne Probleme auf die Felge und in den Radkasten passen?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Advan Sport? Ich weiss, daß Marcel den Reifen gut findet, aber die Berichte auf Reifentest.com sind eher vernichtend...

Auf jeden Fall nochmal an dieser Stelle: Vielen Dank an die Community für eure Hilfe! Wer braucht da noch 11880