Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2008, 18:43   #61
Elias
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Elias

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Elias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefällig
AW: Chiptuning Z4 2.0

Zitat:
Zitat von 422i Beitrag anzeigen
Wegen den 20 PS ??? Naja ...

Kleiner Leistungvergleich, hier noch mit meinem alten Marbella (der Schrottplatz habe ihn selig ):
(Zitat geteilt, damit das Diagramm auch noch mal kommt)
leistungsvergleich.gif
Zitat:
Zitat von 422i Beitrag anzeigen
Vom Marbella zum 2.2 ist ein gewaltiger Schritt, ebenso vom 2.2 zum M .
Aber 2.2, 2.5, 3.0 ... ist doch irgendwie alles auf einem Niveau ...

Klar hätte ich auch gerne mehr Leistung, aber über Chiptuning mache ich mir ebensowenig Gedanken wie über ein Upgrade auf einen 2.5 oder 3.0 ...
Reizen würde mich echt nur der M. Bei allem anderen merkt man doch eh keinen Unterschied.

jm2ct
Da es hier im Thema doch um Motorleistung geht, möchte ich noch einen anderen Gedanken einbringen.

Was sind 20 PS mehr? Wenn ich einen Wagen mit 40 PS habe, sind 60 PS schon eine erhebliche Steigerung. Wenn ich dagegen einen Z8 mit 400 PS habe, sind 420 PS als Unterschied nicht mehr wahrnehmbar. Was heißt das?

Wenn ich Leistungen vergleichen will, dann sollte ich nicht absolut betrachten (z. B. 20 PS mehr), sondern relativ (z. B. doppelte Leistung). Solche Leistungsvergleiche macht man - zumindest in der Elektrotechnik - gerne mit einem logarithmischen Maß. Üblich ist das Dezibel. Wenn ich das obige Diagramm zugrundelege und auf den Marbella bezogen (40 PS entspricht 0 dB) rechne, dann hat:

Tabelle.jpg

Auch wenn das eine ungewöhnliche Betrachtung ist, dürfte sie den Sachverhalt doch einigermaßen gut treffen. Und dann sieht man, dass die 0,8 dB Steigerung zwischen 2,5i und 3,0i durchaus noch wahrnehmbar, aber eben nicht mehr ganz viel ist. Und mir scheint, das trifft die Situation recht gut.

Im übrigen sehe ich die Grundsituation ähnlich wie Fips:
Zitat:
Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Wären wir vernünftig, hätten wir alle den 2.0 ,
wären wir sehr vernünftig, hätten wir keinen Roadster.
Elias ist offline   Mit Zitat antworten