12.01.2008, 13:11
|
#23 |
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8 | AW: Spiegel weg...wie schlimm ist der schaden?! Ersatzteile?! Zitat:
Zitat von baron-tigger Da fragst mich zuviel.
Mit dem Kleber den ich verwendet haben werden Fahrradgabelschäfte in Kronen geklebt. Wer schon einmal 70 km/h auf einer unebene Straße mit einem Rennrad gefahren ist weiß, daß die Vibrationen recht hoch sind.
Du hast den Flügel auf den Lack geklebt oder? Ich fürchte dabei ist der Lack die größte Schwachstelle - nicht der Kleber. | Ich will ja hier wirklich nix mies machen, aber... Ich denke nicht dass die Klebeverbindung auch nur annähernd die Festigkeit haben wird die der Grundwerkstoff hatte.
Ich hab´s natürlich nicht ausprobiert oder nachgemessen, ich geb hier nur wieder was mir im Studium gelernt wird. Problem ist hier nicht dass geklebt wird, sonder wie geklebt wird. Mit Kleben an sich erreicht man hohe Festigkeiten die dem Punktschweißen in vielem ähneln, aber nur wenn genügend große KlebeFläche vorhanden ist und des ist hier nicht der Fall. Hier tritt nämlich genau der Fall b (siehe unten) ein, vor dem immer gewarnt wird. 
Ich würde es deswegen auf jeden Fall lassen. Wie Jokin schon schreibt versagt der Kleber bei hohen Geschwindigkeiten und schlägt dann um sich. Und des wär mir des Ausprobieren nicht wert...
Beim Heckflügel hat man genügend große Auflagefläche UND die Klebeverbindung wird auf Druck beansprucht. Da gibt´s gar keine Probleme. Auch nicht mit dem Lack 
Servus
Andy