| AW: Z4 3.0i vs. TT 2.0TFSI?? Ja, ich gebe Dir Recht, ein Rennwagen sieht noch mal anders aus. Aber es gibt auch noch was zwischen Rennwagen und Golf. Und fahrdynamisch betrachtet liegt da der Längsantrieb deutlich vor dem Antriebskonzept des TT (zumindest auf trockener Strasse, sonst überkompensiert der Allrad natürlich alles - Frontantrieb ist nicht wert zu diskutieren), weil:
- Bei quer eingebauten Motoren kein ordentlicher R6 oder V6 Platz hat. Der VR6 ist ein Kompromiss, der aus der Not geboren wurde, er hat unterschiedlich lange Saugrohre, ein schweres Kurbelgehäuse, verschränkte Pleuel um den Fluchtungsfehler der Zylinderbohrungen auszugleichen und und und, womit einfach kein Topmotor realisierbar ist. (Volvo hat nicht ohne Grund einen Reihensechzylinder für Front-quer entwickelt) Fünfzylinder haben auch deutliche Nachteile gegenüber Sechszylindermotoren.
Und Turbomotoren von Audi mit einem einfachen Grundmotor und einstufiger Aufladung sind vielleicht in der Stadt und auf der Autobahn schön zu fahren, sind jedoch keine Sportmotoren, da sie ein viel zu träges Ansprechverhalten haben und entweder ein Turboloch oder keine Drehfreudigkeit besitzen.
- Bei Allradantrieb und quer engebautem Motor sind 2 Hypoidradsätze nötig, die höhere Verluste verursachen (Verbrauchsnachteil). Das Zusatzgewicht des Allrads ist für den Nutzen (auf trockener Strasse) zu hoch, der Verbrauchsnachteil mit ca. 0,5l zu hoch.
Das sind meine zwei Hauptargumente gegen die Front-quer-Bauweise. Wen das nicht stört, der ist mit einem Audi TT gut beraten - es ist unstrittig, dass viele Leute dieses Auto gut finden.
Mir reicht das jedoch nicht. Mich fasziniert die Technik. Und da ist schon das Herz des Autos entscheidend: BMW baut die mit Abstand besten Motoren der Welt (die Audimotoren sind technisch weit dahinter zurück), was mich alleine schon ausreichend fasziniert und meine Kaufentscheidung klar macht.
__________________ Grüße,
Christian |