| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2 Wagendetails: S54 Phoenixgelb Zweitwagen: Peugeot 206cc | AW: Z4 Coupé, irgendwann ein "Klassiker"? Interessante Diskussion. Der optische Spirit des Z4 ist schon auf den Massenmarkt ausgerichtet. Der ganze Klimbim der in der Aufpreisliste zu bestellen ist, ist ist nunmal Massenmarkt und bestimmt nicht für den Puristen gedacht. Das kann man nicht abstreiten. Die Zeiten wo Automobilhersteller so exclusive Sachen wie das Z3 Coupe gestartet haben und damit bewusst provoziert haben sind vorbei. Ich persönlich sehe die größeren Chancen beim Z3 Coupe. Es ist verwegener, roher, prolliger, suspekter, kompromissloser. Viele Leute sehen das Design und können es nicht zuordnen, kommen mit dem ganzen Konzept einfahch nicht klar. Es ist kein Kombi, hat aber eine Klappe. Es ist ein Coupe, hat aber kein Fliessheck. Solche Designausbrüche sind es an die man sich später mal errinnern wird. Das Z4 Coupe finde ich hübsch und gelungen, bis auf das Interieur, aber es ist trotzdem Coupe-Einheitsbrei. Damit ein Auto ein Klassiker sein wird, ist es wichtig das es eine Geschichte hat, an die sich die Leute erinnern, und das Auto nicht in Vergesenheit gerät. Beim Z4 fehlt mir so ein bischen die Geschichte, eben weil Coupe-Einheitsbrei. Das ist dann wie wenn ich einen Schneewitchensarg neben einen Capri 1 stelle. Beide Klassiker, nur das eine kennt man und das hat seinen Preis, an das andere erinnert man sich überhabt nicht mehr. Unterm Strich bleibt es aber eine Geschmacksfrage welches der beiden Coupes man sich in 30 Jahren in die Garage stellt. Die beiden Autos sind einfach zu unterschiedlich. Jedes der beiden Modelle wird später seinen Liebhaberkreis haben.