Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 11:54   #43
Zetti Utze
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Zetti Utze

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Z4 Evo
Zweitwagen: Golf 3, Ducati
Zetti Utze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

Also ich hab nun die Lösung.

Habe eben mal bei nem Bekannten Freundlichen meines Vertrauens im Aftersales Portal rumgestöbert.

Es sieht folgendermaßen aus:

Alle Pinne des 6 Poligen Steckers auspinnen.

Vom Lichtmodul ein Kabel in 0,75 mm zur rechten Rückleuchte führen und ein Kabel von dort aus zur linken.

Lichtmodul ausbauen und Kabel in Kammer 38 Einpinnen.

Jetzt den 6 Poligen stecker wie folgt bestücken:

Rückleuchte rechts
- Pin1=Blau/Braun
- Pin2=Grau/Gelb
- Pin3= Schwarz/blau
- Pin4= Braun
- Pin5=Blau/Gelb
- Pin6= Kabel von Lichtschalter

Jetzt das zweite Kabel von an Pin 5 Blau Gelb der rechten Rückleuchte anklemmen und nach linkslegen.

Jetzt den 6 Poligen stecker wie folgt bestücken:

Rückleuchte links
- Pin1=Gelb/schwarz
- Pin2=hier das zweite Kabel von der rechten Rückleuchte einpinnen
- Pin3=Braun
- Pin4=Schwarz/blau
- Pin5=Grau/gelb
- Pin6=Blau/Braun

Das sollte es gewesen sein. Anschließend zum freundlichen und codieren lassen.

Wenn ich dass jetzt mal zusammen fasse, heisst das. Es wird vom Lichtschaltzentrum ein Kabel zur rechten Leuchte verlegt welches die Theoretische Nebelschlussleuchte schaltet, die in den alten Rücklichtern ja nicht vorhanden ist. Die Nebelschlussleuchte sind im Gegenzug das Zweistufige Bremslicht.

Da bei den neuen Rückleuchten ja Links auch ein Rückfahrscheinwerfer ist muss man nur noch die Rechte anzapfen.

Wenn ich mir das so überlege. Lass das Kabel vom Lichtschalter nach hinten weg und verbinde nur den Rückfahrscheinwerfer links mit dem rechten. Somit hättetst du links dein Rückfahrlicht und ebenfalls auch deine Nebelschlussleuchte. Musst halt nur aufs zweistufige Bremslicht verzichten. Demnach sollte das Codieren auch wegfallen.

Wies natürlich mit der Stromaufnahme der Leds ist weiß ich dann nicht. Könnte natürlich sein, dass Check Control Lampendefekt meldet.

Aber mal was anderes. Alle die ihre Faceliftrückleuchte eingebaut haben. Habt Ihr euer Heckblech ausschneiden müssen, oder haben die Rückleuchten so gepasst?

Bei der Aftersalesbeschreibung waren noch Schnittschablonen für die Rücklichter dabei.

Na ja bin ja mal gespannt wies wird.

Bin auch am Überlegen, ob ichs machen soll....
Zetti Utze ist offline   Mit Zitat antworten