Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2008, 12:21   #13
baron-tigger
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Kaufberatung Gewindefahrwerk

Zitat:
Zitat von BodoM Beitrag anzeigen
@baron-tigger

Um das Fahrwerk möglichst gut auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Kannst du mal genauer sagen was du damit meinst? Ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen behaupte ich einmal, daß du nicht mit einer externen Zug- und Druckstufenverstellung umgehen kannst. Bereits über die Höhenverstellung kannst du die Radlasten verändern und damit das Fahrverhalten massiv beeinflussen. Im gleichen Zug müsstet du auch Stur, Spur und Nachlauf einstellen. Dafür braucht man dann schon seeeehr viel Erfahrung mit genau diesem Fahrzeug. Die Einstellung taugt dann aber auch nur für genau diese Strecke.
Selbst wenn ein Fahrwerk diese Einstellmöglichkeiten bietet muss man erst einmal damit umgehen.
Weiteren Einfluss habe Felgen, Stabi, Spurverbreiterugen etc.

Für normale Fahrer reicht auch eine einfache Tieferlegung. Das Serienfahrwerk ist gut genug. Manche wollen aber mehr.

Stimmt nicht. Eine reine Tieferlegung über Federn funktioniert bei manchen Autos ganz gut (z.B 986), beim Z3 angeblich nicht mehr so gut, beim M Roadster überhaupt nicht. Die kürzeren Federn sorgen dafür, daß die Dämpfer permanent im falschen Bereich arbeiten. Der Wagen ist zwar tiefer und fährt sich durch den tieferen Schwerpunkt auch anders, allerings (je nach Dämpferkennlinie) vermutlich überdämpft.

Das sehe ich ein; eine Pauschalisierung ist nicht OK. So wie es aussieht, schlägt die Stange (ich kenne nicht die richtigen Begriffe), die in das Gehäuse eintaucht an das Gehäuse. Das passiert bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich kenne 3 Autos (Mazda RX 8) die ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut haben und die alle dieses Problem haben. Die Fa. KW hat sich in diesen Fällen als sehr unzuverlässiger Partner präsentiert.

Hier im Forum gibt es von einem User einen ähnlichen, für mich nicht 100% nachvollziehbaren Beitrag zu H+R. Ähnliches gibt es zu FK,......

Alle Gründe, warum ein Eigentümer eines FK-Gewindefahrwerks es nicht empfehlen kann, kenne ich nicht mehr. Aber die Fahreigenschaften sollen nicht das gehalten haben, was er sich davon versprochen hat. Nach einiger Zeit im Gebrauch hatten sich die Gewindegänge zugesetzt, so dass das Fahrwerk nicht mehr in der Höhe verstellt werden konnte.

Was hat er denn erwartet? Wie schon gesagt beeinflusst ein Fahrwerk das Fahrverhalten nur teilweise. Viele versauen sich alle dadurch, daß sie der Meinung sind die Höhenverstellung diene vorrangig der optimale Anpassung des Reifens an das Radhaus. Die Gewinde werden sich, je nach Nutzung, auf Dauer immer zusetzen. Mit ein wenig WD40 mMn aber wieder lösbar.

Das wusste ich nicht.

Dir soll es ja auch nicht weiterhelfen. Ggf. hilft es aber dem Themenersteller weiter.
Was ist denn dein Faziz gewesen? Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein nur finde ich solche "ein Freund hat erzählt", "ich habe gehört" etc. Berichte immer nicht sehr sinnvoll.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten