|
AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung
Zitat von Archanen
Zitat:
|
eine frage hätte ich aber noch ... wie sah es bei euch mit dem heckblech aus , musstet ihr das ausschneiden , oder haben die heckleuchten so gepasst ?
|
Damit sie rein mechanisch passen müssen zumindest die beiden äusseren Erweiterungen laut Schablone ausgeschnitten werden, da hier die Birnen Halterungen weiter nach hinten (Richtung Kofferraum) herraus stehen. Die beiden inneren Erweiterungen müssen nur für den Zugang (damit man später noch diese Birnen erreichen und tauschen kann) ausgeschnitten werden.
Wenn man also diese inneren Birnen tauschen/wechseln will muss die komplette Heckleuchte ausgebaut werden. (sind aber nur diese 3 Muttern)
Da ich bis heute noch keine einzige Birne tauschen musste und ich mit dem ausschneiden von blechen ein wenig ängstlich bin (späterer eventueller Rostansatz??? auch bei guter bearbeitung mit Lack) habe ich nur die äusseren beiden stellen beschnitten; und kann mit der Situation leben
Weiter bin ich mit dem Umbau aber noch nicht gekommen.
Nach dem Ausschneiden der Bleche sind rein mechanisch immer noch beide Leuchten Varianten (Pre-FL und FL) nutzbar die Schraubpunkte sind identisch. (Falls mal jemand vor hat wieder Rück zu rüsten.
Gruss Michael
|