02.02.2008, 17:16
|
#99 |
| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Zweitwagen: VW Touran TDI | AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung Hi
Zitat von Zetti Utze Zitat: |
Jetzt habe ich für mich dann das Zusätzliche Problem, dass ich eine Codierung brauche, die sich nur auf die Rückleuchten beschränken.
| Das ist ja genau das "Problem" was ich auch noch habe, bzw. wo ich hoffe das es kein Problem wird wenn ich umcodieren lasse, da ich auch nur die Heckleuchten ändere. Aber ein anderes Problem habe ich gerade festgestellt.
Ich habe gerade die laut Umbauanleitung von BMW angesprochenen Kabel verlegt. (Gelb/Schwarzes vom Lichtschaltzentrum zur rechten Heckleuchte und das blaue Kabel von der Rechten zur linken Heckleuchte). Soweit so gut ging eigentlich schneller als ich dachte. Aber dann habe ich die laut der Umbauanleitung angegebenen PIN-Klemmen (Extra bei BMW bestellt) Teile Nr. 61 13 8 364 832 für die Heckleuchten am Kabel angeklemmt und festgestellt das sie nicht in die 6-fach Stecker der Heckleuchten passen. Sie sehen zwar ähnlich aus wie die bereits vorhandenen Original PIN's der anderen bereits vorhandenen Kabel auch etwa gleich Groß, aber eben nur ähnlich!! und sie passen nicht in die Steckeröffnung. Habe eben im ETK nachgesehen und festgestellt, dass es für die Kabelgrösse 0,75 mm keine anderen PIN's gibt als die 2,8mm x 0,63mm PIN's. Also was tun?
Der kleine PIN für das Lichtschaltzentrum vorne passt.
Also entweder haben die mir die falschen PIN's geliefert oder die Teilenummer in der Anleitung ist falsch. Nur wüsste ich auch nicht welche anderen Teilenummern es sonst sein sollten als die.
Hat von euch noch jemand das Problem gehabt?? bzw. kann mir weiterhelfen????
Werde wohl nächste Woche leider nicht zu BMW kommen um das dort zu klären.
Zitat von Trainer Uli Zitat:
wie wird denn die Heckschürze an den Seitenhaltern (oben am Kotflügel) ausgebaut?
Müssen die Seitenhalter mit gewechelt werden? ggf wie?
| Ausgebaut werden sie durch leichten Druck (ziehen) nach aussen (Wenn die Spreiznieten am Radhaus und die restlichen Schrauben gelöst sind) Die Schürze ist in diesem Bereich nur geklippt.
Ja die Seitenhalterungen müssen wohl mit getauscht werden, genauso wie die Stossstangenaufnahme in der Mitte (Die lange Leiste). Also alle 3 Halter. Wie gesagt ich bin noch nicht soweit mit dem Umbau, Habe aber die neuen Teile bis auf die neue Heckschürze schon hier liegen. Und die neuen Teile sehen leicht anders aus wie die alten Teile(Vor-Facelift) --- also tauschen.
Es macht auch keinen Unterschied ob du die M-Schürze oder die normale Facelift Schürze montieren willst. Die Halterungen sind dabei dann gleich.
Gruss Michael
Geändert von miko3572 (02.02.2008 um 21:48 Uhr).
|
| |