Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2008, 21:25   #7
Viktor
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick
AW: Gewichtsreduzierung (zu wenig Gewicht auf der HA! NACHTEILE???????)

Zitat:
Zitat von bmwleo Beitrag anzeigen
Kann ich die Gewichtsreduzierung "auf der HA" mit ungefedertem Gewicht ausgleichen d.h. Felgen/Reifen?
Ich hab nämlich die M Felgen und somit hinten 11Kg schwere Felgen zzgl Reifengewicht und vorne 9Kg schwere Felgen.

So noch was, wenn nun das Heck durch zu wenig Gewicht zum untersteuern neigt, könnte ich das doch wieder mit anderen Faktoren ausgleichen zum beispiel:
Negativer Sturz an der HA
Breitere Reifen (wie Chriss 1977 schon sagt)
Hinten weichere Stabis bzw ich lass die Stabis und baue vorne härtere rein...
Damit wäre das doch wieder ausgeglichen oder nicht?

Mir gehts grad nicht nur um die Batterie, sondern um das ganze Gewicht was ich schon abgespeckt habe.
Du hast alles genau verkehrt rum aufgezählt bzw. es gilt nur für das Leistungsübersteuern!!

Um Untersteurn entgegen zu wirken musst hinten schmalere Reifen, härte Stabilisatoren oder weniger Sturz fahren. Härtere Federn wären auch noch möglich.
Das gilt alles für die HA, um das Untersteuern des Autos zu vermindern. Dadurch wirst du aber auch ein noch früher ausbrechendes Heck beim Gasgeben haben.
Insgesamt also ein recht "blödes" Fahrverhalten. Untersteuern beim Einlenken, Übersteuern beim Rausbeschleunigen.