Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 10:23   #13
Jokin
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Welche Federn für Serienfahrwerk?

Meine Erfahrungen:

H&R 35/35 mit Seriendämpfern: fährt sich halbweg ok ... Tieferlegung um 50-55 mm

Weitec-Federn: Hat kaum einer verbaut, dadurch gibt's kaum Erfahrungen. Wer das Risiko eingehen will, der muss schon mutig sein, denn der Z4 erreicht auch so schon sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten - der Verlust des Bodenkontaktes aufgrund von unpassender Feder-Dämpfer-Kombination tut in jedem Fall weh.

Vogtland-Federn: dasselbe wie bei Weitec ... (Makinen hier fährt die ...)

K.A.W-Federn: Hatte mal jemand hier verbaut, war er zufrieden mit, ist für mich jedoch eine "Einzelmeinung" und nicht wirklich hilfreich.

KW-Gewinde-Fahrwerk: iste schnell mal 2.000 Euro los (?), bekommst aber sicher die für Dich passende Einstellung vom Komfort und von der Sportlichkeit her.

M-Fahrwerk: Zwischen dem M-Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Stabis) und dem Serienfahrwerk liegen Welten - nicht auf dem Weg zur Eisdiele, aber deutlich bei Touren.

Eibach Pro-Kit 30/30 + M-Fahrwerk: Damit fährt man jedem Serienfahrwerks-Z4 um Längen davon. ... ich tuschte mit einem Forumsmitglied die Autos, mit dem schwammigen Fahrverhalten seines Z4 kam ich gar nicht klar ... er wiederum fand den Komfort zu gering in meinem Auto, aber das Kartfeeling begeisterte.

Diese Kombination ist hier am Meisten vertreten.

Bei einem Serienfahrwerk würde ich empfehlen das KW-Fahrwerk einzubauen (die Straßenvariante natürlich) oder M-Dämpfer (700 Euro), H&R-Stabis (300 Euro) und Eibachfedern (200 Euro) einzusetzen, da liegt man auch mal eben bei 1.000 Euro.

... deshalb kann ich jedem nur raten beim Kauf eines gebrauchten Z4 auf das M-Fahrwerk großen Wert zu legen, wenn das Auto tiefergelegt werden soll.

Für Probefahrten im Raum Hannover und Braunschweig stehe ich gern zur Verfügung ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten