07.02.2008, 12:54
|
|
|
Governor
![-[Schweden]- -[Schweden]-](images/kennzeichen/kennzeichen_s.gif) |
ICE |
![-[Schweden]- -[Schweden]-](images/kennzeichen/kennzeichenn.gif) |
1 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
|
AW: Bei Lautsprecher wechsel Standard Hifi-Verstärker ersetzen?
Hallo Roman !
Willkommen bei den Hifi-Verrückten !    
Also zu deinen Fragen:
Wenn du vor hast die Lautsprecher zu tauschen würde ich auch einen anderen Verstärker verwenden inkl. neuer verkabelung.
Du kannst zwar die Originalverkabelung samt Verstärker nehmen und einfach nur andere Chassis dranhängen, aber davon würde ich eher abraten.
Wenn dann solltest du neue Kabel ziehen ( dickere ) und eine andere Endstufe verbauen.
Kommt halt immer darauf an was man sich vorstellt und wie viel einem das wert ist.
Wenn du das Originalradio drinnen lässt und eine andere Endstufe verwenden willst, brauchst du aber auch noch einen High-Low Converter, da dieses Radioteil keine Chinchausgänge besitzt.
Am einfachsten wäre natürlich einfach nur das Radioteil zu tauschen. Wenn du kein Navi Pro, CD Wechsler oder sonstiges Zeugs hast, geht das relativ einfach.
Eine gute Headunit besitzt ein viel hochwertigeres Ausgangssignal als das Ding was original verbaut ist.
Je besser dieses Signal ist, desto besser klingt natürlich auch alles. Ist das Ausgangssignal gleich mal von vorne herein nicht das beste, dann helfen dir auch keine Verstärker oder sonstige Komponenten, weil sich das dann eben durchs ganze System zieht.
Eine Anlage ist meist nur so gut, wie die schwächste Komponente. Und da die Headunit eben gleich am Anfang seht solltest du halt da nicht gleich zuviel verlieren....
Da du ja geschrieben hast das du einfach einen etwas dynamischeren und sauberen Klang haben möchtest, wäre das auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Gibts bei dir in der Nähe irgendwo einen Car Hifi Spezialisten ?
Ich würde dort einfach mal vorbeifahren und nachfragen, ob man so ein Radioteil mal kurz anklemmen kann. Dann kannst du selbst entscheiden ob dir das schon genügt oder nicht.
Sollte es dir nicht reichen, kann man ja dann den nächsten Schritt machen, und den nächsten, und den nächsten und den nächsten usw....    
Geändert von the_iceman (07.02.2008 um 13:02 Uhr).
|
|
|