Zitat:
Zitat von Wackel
Ich bin ehrlich: Ich würde, sofern mir als Verkäufer Zweifel über die Seriösität des Interessentan aufkommen sollten, eine Kaution von € 250,00 verlangen, die es bei einer ordnungsgemässen Rückgabe des Fahrzeuges selbstverständlich wieder zurück gibt.
Ich habe auch schon von einem Mercedes-Händler ( ) gehört, der von "zu jungen" Interessenten einfach eine Gebühr (weiss aber nicht, wie hoch) verlangt, die es im Falle einer Vertragsunterzeichnung dreifach wieder gutgeschrieben gibt. Sicherlich auch eine Art, die Spreu vom Weizen zu trennen (auch wenn sie in meinen Augen recht arrogant wirkt).
|
Absolut legitim, nach meiner Meinung. Probefahrten sind dazu da, die Kaufentscheidung des Kunden zu verstärken. Insb. bei der Art "Traumwagen" sollte und muss ein Händler selektieren, da Vorführwagen eine Menge Kosten produzieren. Junge aber auch ältre Hüpfer, die sich solch ein Auto sowieso nicht leisten können, und nur ihren Spass für ne Stunde wollen, sollten dann zu AVIS gehen und auch Geld dafür bezahlen.
Mir hat ein Händler erzählt, er hätte einen Wagen über das Wochenende an einen Interessenten für Umme herausgegeben. Montags waren über 1500 km mehr auf dem Tacho und die Kiste war nicht mal vom Kunden vollgetankt worden. Gekauft hat der Kunde natürlich nicht. Schmarotzer halt.
Seit dem gibts bei ihm nur stundenweise eine Probefahrt (ausser bei seriösen Stammkunden), was ich absolut nachvollziehen kann.
Mit einer Probefahrtgebühr selektiert man die echten von den falschen Kunden.