Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 22:47   #7
the_iceman
Governor

Benutzerbild von the_iceman

-[Schweden]- ICE -[Schweden]- 1

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
the_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehen
AW: Bei Lautsprecher wechsel Standard Hifi-Verstärker ersetzen?

Zitat:
Zitat von Manstar Beitrag anzeigen
Hallo iceman,

ich riskiere lieber noch ein bisschen, bevor ich diese Summe investiere.

Was mich an teuren Pionir oder auch Alpine- Units stört, ist, dass diese selten oder wenn überhaupt einen SD Card Einschub haben. Neuerdings sieht man zwar Pioneers mit USB anschluss möglichkeit, aber dann hat man ein nicht schön aussehenden USB-Stick am Radio hängen oder eine Verkabelung. Du hast irgendwas von einer Festplatte an deinem Pioneer erzählt? Wo hast du die verstaut, bzw. kannst du die leicht demontieren um oft neuen Sound draufzuladen?

Klar wäre ich interessiert an den Ergebnissen eures Boxen bzw. Hifi - Systems Vergleich, wenn auch dieser nicht so gut möglich ist aufgrund verschieden verbauter Teile.

Was meinst du mit aktiv und passiv bei den Verstärkern?

lieber Gruss
Guten Abend !

Ja, die ganz neuen Pioneer Head Units haben teilweise einen SD Card Einschub.
Es gibt aber diverse Erweiterungsmodule von Pioneer.
Wenn du etwas für USB suchst, gibts das CD-UB100 von Pioneer. Das ist ein kleiner schwarzer Kasten, der einfach an den Eingang des Radioteils gesteckt wird und irgendwo beliebig im Auto verbaut werden kann. An dem Ding befindet sich dann ein USB Eingang und da kannst du dann so ziemlich alles anschließen was via USB läuft. Das ganze funktioniert bis 200GB - 250GB. Sollte also reichen Ich habe eine 160 GB Platte und die reicht auf alle Fälle.

Ich hab das Ding in dem Ablagefach hinter der Klappe in der Mittelkonsole montiert, wo auch mein Bluetooth Modul und der EQ sitzt. Davor liegt die Festplatte. Anstecken/Abstecken dauert 2 Sekunden
Man könnte auch eine Aufnahme für das kleine Fach vor der Klappe basteln. Mit etwas Glasfaserspachtel würde man sich dort dann einen passgenauen Anschluss für z.B. einen USB Stick bauen können.

Zu "aktiv" und "passiv"
Wenn du mehrere Lautsprecher einzeln ansteuerst musst du diesen ein Freuqenzband vorgeben in welchen sie spielen sollen.
Ein Hochtöner wird zum Beispiel keine Frequenzen eines Subwoofers wiedergeben können und umgekehrt.

Passiv bedeutet das du diese Regelung via einer externen Frequenzweiche vornimmst und alle Filter auf dem Radioteil oder/und der Endstufe deaktivierst.

Aktiv beudeutet das du keine zusätzlichen Frequenzweichen verwendest und die Signale für die LS dirket digital am Radioteil vorgibst, oder die Einstellungen an der Endstufe vornimmst.

Kommt halt drauf an was deine Headunit und dein Verstärker kann.
Normalerweise ist der Aktiv Betrieb besser als der passive weil er mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und keine Qualität durch die Frequenzweichen verloren geht. Es sei denn du hast sehr hochwertige Frequenzweichen die noch dazu genau auf dein System abgestimmt sind. Dann ist es im Prinzip wieder egal...
Da ich aber noch 2 Kanäle an einem meiner Verstärker frei habe ( gab da eine kleine Konzeptänderung ) und mein System für den aktiv Betrieb prädestieniert wäre werde ich nun auch auf "aktiv" umbauen. Brauchen würde ich es zwar nicht, aber egal
Ich traue mir jetzt mal behauten, das man sich schwer tun wird ein aktiv System von einem guten passiv System unterscheiden zu können.

Also zusammenfassend:

Aktiv = die Frequenztrennung erfolg direkt am Verstärker oder der Headunit
Passiv = die Frequenztrennung erfolg mittels zusätlich verbauten Frequenzweichen

Aber vergiss das besser gleich wieder, denn laut deiner Beschreibung der gewünschten Verbesserung reicht denke ich der Austausch der Head Unit.
Wenn du wirklich vollaktiv spielen willst und das ganze nach was klingen soll, dann brauchst du entweder eine wirklich gute 6-Kanal Endstufe oder eine 4 und eine 2 Kanal. oder 3, 2Kanal Endstufen. Einstellen musst du das dann auch noch richtig.
Und dann kommt noch der Verstärker für den Tiefbass dazu....

Also erst mal Radio austauschen ( da solltest nicht sparen ) und dann mal hören

Geändert von the_iceman (08.02.2008 um 23:11 Uhr).
the_iceman ist offline   Mit Zitat antworten