11.02.2008, 14:31
|
|
|
Grandprix Fahrer
![Cuxhaven -[Deutschland]- Cuxhaven -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
CUX |
![Cuxhaven -[Deutschland]- Cuxhaven -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
|
AW: Bilstein B12 Fahrwerk
Nachdem ich gestern auf einer ersten Tour diese Jahr an der Elbe ausgiebig Gelegenheit hatte, das FW auf Herz und Nieren zu pruefen - hier nun ein erster Bericht. Aufgrund der Jahreszeit habe ich noch 225/50 R16 Goodyear RFT Winterreifen mit Distanzen VA 30mm/HA 40mm montiert. Damit gibts naturgemaess Probleme mit der Haftung bei trockener Strasse und Temperaturen >10C. Vorher hatte ich das Serien-FW, nun das Bilstein B12.
Kurz vorab; wer keine Komforteinbussen hinnehmen will, aber trotzdem den Kurvengrenzbereich nach oben verschieben will, sollte sich von seinem Serien-FW trennen. Hier nun meine subjektive Bewertung:
Komfort: Keine Einschraenkungen im Vergleich zum Serien-FW. Nur bei extremen Loechern teilt das FW aus, geht aber nicht an den Anschlag. meint, dass es i.O. ist 
Wank/Nickneigung: Hier bewegt sich kaum noch was. Der Wagen bleibt horizontal. 
Bodenhaftung: Das ist fuer mich das Hauptkriterium fuer ein Sport-FW. Selbst bei uebelsten Loechern und Wellen verliert das Fahrwerk nicht die Contenance - Bodenhaftung in allen Fahrsituationen. Kein Aufschaukeln und kein Hoppeln. So soll es sein. 
Alltagstauglichkeit: Und es kam, wie es kommen musste. Bei der Auffahrt auf die Elbfaehre gibts so ein haessliches Geraeusch . Zum Glueck waren es nur die Plastikschmutzfaenger, die auf der Rampe aufgesetzt haben. Die Rampe war auch aufgrund des extremen Niedrigwasser incl. Ostwind sehr steil. Trotzdem oder deshalb nur 
Optik: (Alten Eintrag geloescht!) Die Optik ist Es ist weder zu tief noch zu hoch. IMO genau richtig. Dezentes Tuning ohne Krawalloptik. Dem Laien faellt es nicht auf, der Fachmann erkennt es schon. So soll es sein. Ich hatte direkt nach dem Einbau den Eindruck, dass der Wagen hinten tiefer liegt als vorne. Ich habe jetzt nach ca. 500km nachgemessen. Der Abstand zwischen Radnabe und Kotfluegel ist vorne 33,5cm un hinten 34cm. Vorne ist der Unterboden ca. 12cm ueber dem Asphalt und hinten ca. 14cm.
Zusammenfassung: Dezentes Fahrwerkstuning ohne Komfortverlust aber enormer Performancesteigerung zum Preis einen BMW-Serienfahrwerks. Gesamtwertung:
Geändert von CUXZ4 (17.02.2008 um 11:59 Uhr).
|
|
|