|
AW: welche Federn für 19"M3 felgen../bin neu hier
Also für meinen neuen Roadster, der im Mai kommt, habe ich auch das ganze Wochenende überlegt was ich machen soll und das ganze Forum durchforstet und alle Vor- und Nachteile der System abgewägt.
Wichtig ist mir bei der Tieferlegung, dass die 19er mit 265 nicht streifen, Bördeln will ich nicht und trotzdem soll die Optik gut sein. Ein Rennfahrwerk brauche ich nicht, da ich nicht auf den Rundkurs damit gehen. Ebenso sollte wenn möglich der Komfort etwas besser sein oder zumindest gleichwertig zum M-Fahrwerk. Das ist ja bekanntlich nicht gerade der Hit.
Dabei bin ich zu folgendem Entschluss gelangt:
Ich habe mich für das KW 2 entschieden und bestellt. Dies aus folgenden Gründen:
1. M-Fahrwerk: Hinterachse extrem stossig, aber Fahrwerk trotzdem noch zu hoch. Fällt diesmal weg. Beim Qp war ich damit nicht wirklich zufrieden.
2. M-Fahrwerk mit Eibach: geht rundum 30mm tiefer. Denke ist mit den 19er schon fast zu viel. Falls was streift, kann man nicht einstellen. Hilft dann nur wieder umrüsten auf M-Federn oder eben ein Gewinde nachrüsten. Doppelte Kosten.
3. M-Fahrwerk mit HR: Die sollen sich noch extrem setzen, dann streift garantiert.
4. Fertigfahrwerk ohne Verstellmöglichkeit, z.B. Billstein B12: Wahrscheinlich ein super Fahrwerk, aber eben Höhe lässt sich auch nicht einstellen.
5. KW3: Sicher super Fahrwerk, Höhe, Härte und alles lässt sich einstellen. Aber hier sollen die meisten Profis mit den Einstellungen überfordert sein. Man liest schlagen zwischen 120 und 140km/h.. usw. Den Riesenaufwand für das Setup will ich mir nicht antun und eben wie gesagt, ich brauche kein Rennfahrwerk.
6. Billstein B19: Wäre genial, man kann 9 Stufen in Härte einstellen, ebenso die Höhe. Ist aber für meine Bedürfnisse auch fast wieder übertrieben, zudem sehr teuer.
7. Also bin ich bei KW2 gelandet. Hier kann man die Härte und die Höhe einstellen und habe nirgendwo im Forum was negatives darüber gelesen. Preis geht in Ordnung. Qualität soll ebenfalls sehr gut sein. Mehr brauche ich nicht.
Wichtig ist mir auch, dass der Wagen eine minimale Keilform hat. Bei Eibach oder HR Federn liegt er dann vielfach hinten tiefer. Dann beginnt der "Bastel" mit Schlechtwegepaket vom E46 usw. Und Bastel am Auto hasse ich! Ebenso sollen auch die Dämpfer ziemlich leiden, denn die sind für die M-Federn abgestimmt. Wenn tiefer, arbeiten sie nicht mehr im optimalen Bereich, ist dann so, wie wenn man dauernd vollbeladen durch die Gegend fährt. Daher kam für mich nur ein Kompletfahrwerk in Frage. So wie ich gelesen habe, soll KW2 noch eine Spur komfortabler wie M mit RFT sein. Ebenso soll die Stuckerneigung an der HA ein Ende habe. Nun, ich lasse mich nun mal überraschen.
Bin jedoch der Meinung, dass man am Fahrwerk und Räder nie sparen soll. Hier hängt das Leben davon ab. Daher kamen auch keine "Billig-Lösungen" für mich in Frage. Entweder was rechtes oder sein lassen mit M-Fahrwerk.