Thema: TT oder Z4 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2008, 13:31   #27
Fritz242
Fahrer mit Rennlizenz

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: TT oder Z4 ?

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Der TT hat mit dem magnetic ride das deutlich performantere Fahrwerk.

...

Die Karosserie des TT ist moderner, das Fahrzeugkonzept und viel, viel mehr.

Jetzt kurz vor Produktionsende noch einen Z4 zu kaufen ist mit deutlichen Preisabschlägen möglich und sinnvoll, da das neue Modell nicht unbedingt "wertsteigernd" sein wird.

Während das Z4 Coupé nur ein Roadster mit Blechdach ist, handelt es sich beim TT um ein als Coupé konstruiertes Auto ...

Der TT mit quattro ist dem Z4 in seinem Revier mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen!

Müste ich mich heute für ein Auto entscheiden, wäre es as tatsächlich der TTS Roadster 2.0TFSI (272 PS) quattro in weiß mit den Schalensitzen *jammi*
Jein. Magnetic Ride und DSG sind tatsächlich technische Sahnestücke, denen BMW im Z4 nichts entgegenzusetzen hat.

Der Quattro-Antrieb ist bei Nässe die Wucht in Tüten, da kommt kein Z4 mehr mit (auch nicht der M mit Sperrdiff).

Aber sonst ist der TT immer noch sehr kopflastig, leidet immer noch unter (leichten) Antriebseinfüßen in der Lenkung, ist immer noch überwiegend und recht stur untersteuernd wenn man es mal fliegen läßt. Obwohl der TT im Slalom etwas bessere Geschwindigkeiten erzielt, liegt er nicht so neutral und läßt sich nicht so schön mit dem Gaspedal lenken wie der Z4, der meineserachtens bei sportlich-aktiver Fahrweise mehr Spaß macht. (Ausserdem klingt der Reihensechser viel besser als der Turbo-Vierer.)

Solange Audi den TT nicht weniger kopflastig macht und mit einem heckorientierten Quattrosystem ausrüstet, wird sich daran nicht viel ändern - auch nicht beim TT-S oder TT-RS. Mit der Golf/A3-Plattform als Basis sind solche grundlegenden Änderungen aber fast ausgeschlossen.

Sollte Audi allerdings tatsächlich den R4 bringen (falls Porsche es erlaubt ), dann werden die Karten neu gemischt, und ich sehe schwarz für Z4, SLK, Boxster...
Fritz242 ist offline   Mit Zitat antworten