Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2008, 19:17   #43
scotty
Fahrer

Benutzerbild von scotty

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Z4 Coupe 3,0Si
scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Soundgeneratoreinbau Z4

Hi Ziggi,

die PN war von mir.

Also jetzt noch mal zum mitschreiben:

Für den Einbau des SG in den 2,5 FL benötigt man selbstverständlich die Teile vom 3,0 FL und nicht vom pre-FL.

Hast du doch auch so gemacht, oder habe ich dich da missverstanden?

Mit den Bauteilen vom 3,0 FL ist die Montage absolut easy.
Habe dies von meinem erledigen lasssen und mit einem 3,0 FL daneben als Anschauungsobjekt, war alles in ca. 10 Minuten erledigt.
Ist also auch kein Kostenfaktor.

Aber Achtung: 2 Dinge sind zu beachten.

Von deinem original 2,5 FL sind der Anschlußadapter und die Schlauchklemme des großen Flexschlauch zu übernehmen, da der 3,0 Fl einen größeren Anschlußstutzendurchmesser hat.
(ist in zahlreichen Postings beschrieben und identisch zum Einbau im pre-FL)

Im Durchbruch in der Spritzwand muß der beim 2,5 FL noch eingesetzte Filz "rausgefummelt" werden.
Ist aber auch kein Problem, wenn man es dann weiß, da der Filz schon vorgestanzt ist.
Auch dazu gibt es ein Posting mit Bildern hier im Forum.

Wenn du das nicht machst, kannst du dir die Investition sparen, da vom Effekt des Soundgenerators nichts zu hören ist.
Bin auch am Anfang darauf reingefallen.

Die Schaumstoffeinsätze im Soundgeneratorrohr sind nach persönlichen Geschmack zu entfernen oder zu kürzen.

Allerdings, und das ist mein persönlicher Eindruck, ist der Effekt des Soundgenerators nicht vergleichbar mit dem im pre-FL 2,5.

Die Klangkulisse im FL ist nicht so überzeugend, da hier anscheinend die Änderungen am Motor, in Verbindung mit dem nachgerüsteten Soundgenerator, einen doch sehr "anderen" Sound erzeugen, als die Aktion beim pre-FL bewirkt hat.

So wirklich gut klingt das nicht, relativ hohl der Klang und nicht sehr harmonisch.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, also ausprobieren.

Gruß
Andreas
scotty ist offline   Mit Zitat antworten