Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2008, 19:40   #54
Mezzo
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Mezzo

Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Wagendetails: Z3 1.8 LPG
Mezzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drehzahl sinkt plötzlich ab

Zitat:
Zitat von pentatomic Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

habe ich das jetzt nur überlesen, oder hat tatsächlich noch keiner den Leerlauftsteller getauscht?
Wenn ich an eine Ampel hinfahre und ohne Gas die Drehzahl einbricht und sich zudem der Effekt bei zugeschalteten Verbrauchern und somit mehr Widerstand durch die Aggregate verstärkt, würde ich da ansetzen...

edit:
Zudem würde ich auch explizit den Unterdruckschlauch am LL-Regler anschauen, ob der richtig sitzt und im weiteren Verlauf okay ist!

Meiner Recherche nach kann ein Leerlaufregelventil nicht verschleißen, nur verdrecken. Habe es die Woche nochmal ordentlich mit WD40 gereinigt, blitzeblank, aber leider kein effekt. Sämtliche Schläuche heute mit Bremsenreiniger getestet, hat auch nichts gebracht.
Mein Umrüster meinte heute, es könnte wie von Figaro beschrieben das Drosselklappenpotentiometer sein. Er kam darauf, als ich ihm mein sporadisches Problem der schlechten Gasannahme kurz nach dem Starten erläuterte. Scheinbar funktioniert die Elektronik da nicht mehr richtig und die Drosselklappe klemmt. Aber das sind wieder nur Vermutungen.

Wäre halt cool, wenn man mal die beiden Teilen irgendwie testen könnte, aber ich kenne niemanden mit dem gleichem Motor hier
Mezzo ist offline   Mit Zitat antworten