Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2008, 20:13   #55
pentatomic
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt
AW: Drehzahl sinkt plötzlich ab

Zitat:
Zitat von Mezzo Beitrag anzeigen
Meiner Recherche nach kann ein Leerlaufregelventil nicht verschleißen, nur verdrecken. Habe es die Woche nochmal ordentlich mit WD40 gereinigt, blitzeblank, aber leider kein effekt. Sämtliche Schläuche heute mit Bremsenreiniger getestet, hat auch nichts gebracht.
Mein Umrüster meinte heute, es könnte wie von Figaro beschrieben das Drosselklappenpotentiometer sein. Er kam darauf, als ich ihm mein sporadisches Problem der schlechten Gasannahme kurz nach dem Starten erläuterte. Scheinbar funktioniert die Elektronik da nicht mehr richtig und die Drosselklappe klemmt. Aber das sind wieder nur Vermutungen.

Wäre halt cool, wenn man mal die beiden Teilen irgendwie testen könnte, aber ich kenne niemanden mit dem gleichem Motor hier

Du hast doch den 16V-Motor, oder?
Da kann ich mir zunächst mal nicht vorstellen, dass die Drossel klemmt, denn die ist bei Deinem Motor, wenn ich nicht irre, rein mechanisch betätigt. Weiter meine ich, dass da auch kein DK-Potentiometer verbaut ist, sondern ein reiner DK-Schalter, der der DME sagt, dass Du auf Leerlauf bist oder auf dem Gas stehst...
Das, was Dein Schrauber Dir da erklärt hat, passt auf die M52TU- und M54-Motoren...

Wegen dem Leerlaufregler ist die Frage, ob der zu stark angeschraubt und daher tordiert ist. Dann nämlich stimmt das Mass des Regelfensters nicht mehr und der Steller regelt eben neben dem Soll-Bereich...ich hoffe mal, Du hast beim Anbauen nicht zu viel Kraft an die beiden Schrauben gelassen (Sollwert: 7Nm +/-1).

Fresst meine Beinkleider!
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten