| AW: Neuen Zetti wachsen? Hallo Günter,
ich hab meinen Z4 (Uni-schwarz), als ich ihn vor guten 4 Jahren neu gekauft habe nach dreimonatiger Fahrt und Winterpause bei einem Spezialisten kompl. versiegeln lassen. Die Versiegelung hält ca. 1 - 2 Jahre (Ist glaub ne Silizium-Titan Beschichtung). Ich kann das von meiner Seite aus nur empfehlen. Die erste Versiegelung hat mich damals 140 EUR gekostet und ich fahr nun jedes Jahr nach der Winterpause immer gleich dort hin und lass ihn wieder nachversiegeln (das kostet mich 90 EUR).
Der Vorteil bei dunklen Autos ist hierbei, dass das Auto in der Sonne absolut streifenfrei
dasteht und keine Polierstreifen (Hologramme) hat. Es sieht einfach perfekt aus.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich hier der Dreck aus der Umwelt nicht im Lack festfrisst, da die komplette Oberfläche mit einer Hauchdünnen Schicht versiegelt ist.
Gibt es feine Kratzer, die oft unvermeidbar sind oder eingefressene Reste von Mücken, gelangt dies überhaupt nicht bis auf den Grundlack und bei der nächsten Nachversiegelung sind sämtliche Kratzer wie Mückenflecken vom Auto entfernt und das Auto sieht wieder aus wie neu, sogar besser, da es ganz anderst glänzt.
Wie gesagt, ich kann das nur empfehlen aus eigener Erfahrung. Ich kann Dir, wenn Du möchtest, nach der Versiegelung in 5 Wochen ein Bild schicken, dann kannst Dir selbst ein Bild davon machen. Was ich auf jeden Fall vermeiden würde sind Autoschwämme und Schmierseife zum waschen. Nur mit sauberen Microfasertüchern reinigen und mit speziellen Reinigungsmitteln.
Schöne Grüße
Johannes |