Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 14:16   #4
sharkster
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von sharkster

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Zweitwagen: Wozu?
sharkster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuen Zetti wachsen?

Zitat:
Zitat von Benni 3.0 Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

also ich habe die Information, dass Fabrik-Neue KFz grundsätzlich in den ersten 3- 6 Monaten überhauptnicht gewaschen werden sollten (auch nicht von Hand)...

Gründe: die heutzutage verwendeten Lacke sind auf Wasserbasis, d.h. somit "weicher" als z.B. Lacke aus den 80ern oder den frühen 90ern... (Umweltschutz, Kosten was weiß ich )

Ich (persönlich) würde einen Neuwagen daher die ersten 3- 6 Monate lediglich mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch grob abspülen, (kein Hochdruckstrahler oder sonstiges) ohne mit Shampoo oder Schwamm etc. mechanisch (bzw. chemisch) auf den Lack einzuwirken...

Nach Ablauf der 6 Monate ne gründliche Wäsche mit anschließender Wachs-Konservierung (am besten direkt zu Hause in der Garage waschen -um Staubaufwirbelungen von einer eventuellen Fahrt vom Clean-Park nach Hause- zu vermeiden !!!) durchführen...
Ich habe meinen Neuwagen nach den ersten 200 km per Hand/Dampfstrahler gewaschen, selbst mit Polytech versiegelt und seit dem rund 1 mal wöchentlich per Hand gewaschen. Meinem Lack hat das sicher nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Somit würde ich es mal wagen, die Theorie über "unfertige" Neulacke ins Reich der Fabeln zu verweisen.

Gruss,
Sharkster.