Zitat:
Zitat von Benni 3.0 Hallo Günter,
also ich habe die Information, dass Fabrik-Neue KFz grundsätzlich in den ersten 3- 6 Monaten überhauptnicht gewaschen werden sollten (auch nicht von Hand)...
Gründe: die heutzutage verwendeten Lacke sind auf Wasserbasis, d.h. somit "weicher" als z.B. Lacke aus den 80ern oder den frühen 90ern... (Umweltschutz, Kosten was weiß ich  )
Ich (persönlich) würde einen Neuwagen daher die ersten 3- 6 Monate lediglich mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch grob abspülen, (kein Hochdruckstrahler oder sonstiges) ohne mit Shampoo oder Schwamm etc. mechanisch (bzw. chemisch) auf den Lack einzuwirken...
Nach Ablauf der 6 Monate ne gründliche Wäsche mit anschließender Wachs-Konservierung (am besten direkt zu Hause in der Garage waschen -um Staubaufwirbelungen von einer eventuellen Fahrt vom Clean-Park nach Hause- zu vermeiden !!!) durchführen... |
Ich habe meinen Neuwagen nach den ersten 200 km per Hand/Dampfstrahler gewaschen, selbst mit Polytech versiegelt und seit dem rund 1 mal wöchentlich per Hand gewaschen. Meinem Lack hat das sicher nicht geschadet, ganz im Gegenteil

. Somit würde ich es mal wagen, die Theorie über "unfertige" Neulacke ins Reich der Fabeln zu verweisen

.
Gruss,
Sharkster.