Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 22:23   #7
MaRie
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z8 roadster
MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Neuen Zetti wachsen?

Hallo Günter,

Carbonschwarzmetallic, eine absolute Traumfarbe!!! Nachteil, jeder Kratzer ist zu sehen. Pfleglicher Umgang und viel Pflege sind erforderlich.

Ich zitiere mal „Anwanders’s Handbuch für Swizöl-Produkte:

„…Im Unterschied zu herkömmlichen Polituren enthalten Swizöl-Wachse keine Schleifmittel und können deshalb bedenkenlos auf sämtlichen Lackierungen angewendet werden, selbst auf Neuwagen und frisch lackierten Fahrzeugen…“

„…Selbst bei Neuwagen ist es sinnvoll, bereits nach kurzer Zeit eine Lackkonservierung vorzunehmen. Denn Importeure und Markenvertreter müssen zur Auslieferung das Schutzwachs der Hersteller in der Regel mit starken, lösungsmittelhaltigen Reinigern entfernen…“

Ich bin davon überzeugt, dass gerade der neue Lack unbedingt geschützt werden muss. Ich habe eine frisch lackierte Heckklappe mit Swizöl behandelt, und zwar als Interimslösung bis eine Behandlung mit einer Politur aus Polymeren möglich war. Swizöl-Wachse können auch einem frischen Lack nicht schädigen, da sie ausschließlich natürliche Bestandteile (Carnauba, ölige Extrakte von Vanille, Ananas, Zimt und Kokosnüssen) enthalten. Polituren mit Polymeren würde ich auf einer frischen Lackierung nicht verwenden.

Der spezielle Swizöl-Glanz begeistert mich immer wieder. Nachteil ist allerdings die Standzeit. Hier punkten Polituren mit Polymeren, wie z. B. Zaino. Zaino liefert einen abgrundtiefen Glanz…

Mein Tipp: Den Z4 kurzfristig mit Swizöl pflegen. Swizöl lässt sich auch bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt verarbeiten. Nach einem halben Jahr könntest Du auf eine standfestere Politur mit Polymeren umstellen oder einfach bei Swizöl bleiben.

Viele, viele Grüße
Matthias
MaRie ist offline   Mit Zitat antworten