Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 11:09   #5
Jokin
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: DISA Klappe / Tonnenfeder

Zitat:
Zitat von champagnero Beitrag anzeigen
Ich find die ganze Situation etwas seltsam. Er "schenkt" dir quasi 100E für die Politur wedelt dann aber mit ner Mängelliste, die man so ohne weiteres erstmal nicht nachprüfen kann und die bestimmt nicht billich wird, wenn du sie bei ihm machen lässt...?
Nein, "seltsam" ist das nicht ... das ist "Service" und der "Qualitätsanspruch" von BMW (nicht ironisch gemeint!)

Durch solche Aktionen holt man sich die Kundenfahrzeuge in die Werkstatt, die keine Probleme machen. Aber auch dort lauern immer wieder kleine Probleme, die der Kunde nicht realisiert.

Alle Hinweise finde ich absolut ok und so wie es scheint bekam er keine Rechnung dafür.

Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet bei BMW normalerwiese Geld, schön, dass sie das gratis machen um einen Kunden zu bekommen :-)
(sind das erste Folgen der Job-Angst bei BMW? ... jeder versucht nun die Rendite zu verbessern.)

Ich würde nun erstmal eine Woche lang fahren und beobachten. Danach den ADAC antraben lassen und ihn bitten zu schauen wieso das Auto "sporadisch" schlecht anspringt (egal ob er das tut oder nicht!) - er wird den Fehlerspeicher auslesen und sollte dort auch die DISA finden.

Den Ladezustand der Batterie sieht man am "Magic Eye" - nach 5 Jahren, bei Kurzstrecken, Sitzheizung und Klima dürfte das nicht mal mehr schwarz sein, sondern da dürften schon die Tränen rauslaufen

Ich vermeide Kurzstrecken, aber auch meine Batterie ist bald am Ende nach fast 4 Jahren und 134.000 km. Der Wagen stand nun 1,5 Wochen rum und er tat sich beim Start doch etwas schwerer (Tiefschlaf ...)

Die DISA-Einheit ist gleich oben an der Ansaubrücke - ich hab sie noch nicht wechseln müssen, aber die 25 Euro Einbauaufwand, die FIPS nannte kommen gut hin.

Die hintere Feder zu tauschen ist Kinderkram - sollte aber auch Kulanz gemacht werden. Je nach Laufleistung dann auch gleich beide Federn. Eine Grenze kenne ich nicht ... bei 1.000 km wird man nur eine wechseln, bei 100.000 km zwingend beide und dazwischen ist's Verhandlungssache.

Zur Versiegelung: Bei ATU gibt es ein schwarzes Fläschchen "Regenabweiser" für 10 Euro. Das hält gefühlt mehrere Jahrtausende.
Denn alle 6 Monate brauche ich nur mal einen kleinen Spritzer um den Wasserabweiseffekt wieder zu erzielen - und ich fahre ja nun nicht wenig.
Das Auftragen ist auch super simpel.
Dafür 100 Euro zu nehmen ist recht frech, aber zieht Kunden an, wenn man es gratis anbietet ... netter Werbegag - muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten