Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 14:47   #7
Jokin
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: DISA Klappe / Tonnenfeder

Zitat:
Zitat von Thomas_Magnum Beitrag anzeigen
Kurzstrecke lässt sich leider nicht vermeiden...... Hab 10 km zur Arbeit
Ja, hmm ... Pech halt, dann achte darauf, dass die Klima nur läuft, wenn nötig. Die Rückfahrt bei Tageslicht nur mit Standlicht anstatt vollem Xenon (obwohl nicht erlaubt immernoch besser als komplett ohne Licht).
Sitzheizung nur wenn notwendig so kurz wie möglich.
... das Dach erst bei laufendem Motor öffnen, hin und wieder einen Blick auf die Unterseite des Öldeckels werfen ob sich da enorm viel gelber Schleim gesammelt hat.
Die hohen Drehzahlen (6.000+) zu meiden, wenn der Motor nicht schon 10 min läuft.

Dann würd ich Dir empfehlen jeweils im Oktober eine längere Fahrt (100 km) zu unternehmen mit direkt darauffolgendem Ölwechsel um vor der kalten Jahreszeit das Wasser aus dem Ölkreislauf zu bekommen.
Wenn Du draußen parkst und das auch im Winter mit Start-Außentemperaturen unter -5 °C, dann die Ventildeckelentlüftung im Auge behalten ...

Alles nur Kleinigkeiten, wenn man nur einen Teil davon zum Teil beherzigt, sollte man schon deutlich länger Freude am Fahren haben
... oder eben das Auto alle paar Jahre wechseln und hoffen, dass man nicht selber so eine Kurzstreckenhure mit wenig km und häufigen Kaltstarts bekommt

Zitat:
Zitat von Thomas_Magnum Beitrag anzeigen
Meint Ihr bei 106.000 km mit EZ 03/03 gehen die Federn noch auf Kulanz???
Gibt es da eine Vorgangs-Nr. dazu?
Auch nach 200.000 km haben Federn nicht zu brechen - von daher frag mal freundlich an mit einem "ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, dass die Federn des E46 und somit die des Z4 gerade aus dem Baujahr 2003 sehr zum Brechen neigen und dass das immer auf Kulanz ging - wie sieht das denn nun bei meinem aus?"
... wichtig ist der Ton, denn sollte das schon klappen. Vielleicht mit einem etwas "verängsten" Unterton: "oh je, meiner Frau sag ich das besser nicht, dass ich womöglich schon lange mit der gebrochenen Feder rumfahre - was da hätte passieren können ..."

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten