| AW: Stellenabbau bei BMW.... ja, es ist schon doof, dass Mitarbeiter entlassen werden und man kann schon deutlich sehen in welcher Schicht die Leute entlassen werden - Zeitarbeiter helfen eigentlich eher in Spitzenzeiten aus um die Produktion am Rennen zu halten.
Also gering qualifizierte Roboter-Ersatzmenschen ... Bandarbeiter?
Auf der anderen Seite sucht BMW natürlich sehr gut qualifizierte Menschen, denn hier in Deutschland haben wir ein sehr hohes KnowHow und Entwicklungskompetenz. Das hängt auch damit zusammen, dass wir hier Porsche, Mercedes, Audi, VW, BWM und weitere Unternehmen sitzen haben.
Wer viel weiß und hoch qualifiziert ist, arbeitet sich in einem Unternehmen hoch und tingelt dann durch die Unternehmen und bringt dort sein Wissen ein - gegenseitiges Befruchten zum Wohl der Unternehmenszukunft aller in Summe.
Die Poduktion hingegen kann auch nach Russland verlagert werden (wird ja aktuell ...), dort arbeiten die Menschen "wirtschaftlicher", zwar nciht so gut, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Schuld daran sehe ich aber nicht die Unternehmen, sondern den Staat ... die Steuerpolitik hier ist einfach absolut daneben und "zwingt" deutsche Unternehmen einfach zu diesen Maßnahmen.
Die Presse dreht das natürlich so, dass "mal wieder" der arme kleine Mann betroffen ist, der eh schon nix zu beißen hat.
Dass aber der arme kleine Mann in er Vergangenheit einfach kein Bock auf Schule, Ausbildung und so weiter hatte wird nicht berücksichtigt.
... und wiedermal stehe ich mit meiner Meinung absolut allein da, aber das macht nix - ein Blick in die FAZ und man wird erschlagen von Arbeitsplätzen, die nicht besetzt werden können, weil das Personal einfach fehlt.
Ich erlebe es gerade in meinem eigenen Umfeld - hier können hochwichtige Aufgaben nicht erledigt werden, weil es kein qualifiziertes Personal gibt ... die Jobs sind toll bezahlt, mit unter 3.000 brutto bei unter 40 Stunden in der Woche geht da keiner nach Haus. Aber es gibt einfach niemanden auf dem Markt ... 10 Stellen und keiner wird gefunden ... argh ...
In der Produktion jedoch stehensich die Arbeiter auf den Füßen rum ... da gibt's zu viel. Meine Message an alle, die es noch in der Hand haben: Macht Euren erweiterten Realschulabschluss gut, eine technische Ausbildung und bitte geht an eine Fachhochschule und studiert dort in der Regelstudienzeit - WIR BRAUCHEN EUCH !!!! |