28.02.2008, 16:07
|
#15 |
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V | AW: Stellenabbau bei BMW.... Zitat:
Zitat von Bonc ...aber BMW stellt als Ersatz bestimmt keine 8000 Informatiker und Ingeneure ein. Die Relation stimmt da wohl nicht in deiner Aussage.
... zum Zitat FTD: BMW kann auch keine betriebsbedingte Kündigungen aussprechen, da diese gem. Betriebsvereinbarung bis ca. 2012 ausgeschlossen sind. Also ist das kein "Entgegenkommen des Vorstandes" sondern eine vertragliche Angelegenheit zwischen der AG und dem Gesamtbetriebsrat.
Zum Thema Umsatzrendite von 8 - 10 %. Das ist eine ethische Frage, ob ich das Geld investiere oder zur Bank trage (wobei ein Normalsterblicher keine 8 - 10% bei der Bank bekommt). Irgendwann sollte allerdings mal Schluss sein, mit dem Hals nicht vollbekommen.
Ich bin ebenfalls BWLer und sehe die Sache nochmals komplett anders, was aber wohl an meiner Berufspraxis liegt und ich die Dinge nicht aus den Lehrbüchern oder Vorlesungen bewerte. Theorie und Praxis sind halt doch zwei verschiedene Dinge.  | nein natürlich stellt BMW nicht 8000 Informatiker und Ingenieure ein... aber die 5000 Zeitarbeiter müssen ja nicht unbedingt ersetzt werden.
und ja dein Zitat stimmt schon, doch auch wenn es vertraglich vereinbart ist ändert es nichts an der Tatsache dass keinem Mitarbeiter direkt gekündigt wird.
die 8-10% ergeben sich ja nicht von irgendwoher sondern aus Vergleichswerten von Audi und Mercedes zum Beispiel...
und natürlich hast du mit deiner Aussage auch recht das mir die Praxis fehlt, doch von meinen Professoren kommen die meisten aus der Wirtschaft und die werden mir schon keine Märchen erzählen und wenn die zu mir sagen das eine langfristige Rendite von unter 8% keinen Sinn macht, glaube ich das ihnen.
und zuletzt... die einfachste Methode seine Bilanz aufzufrischen ist es nunmal am Personal zu sparen, doch eine Dauerlösung ist das natürlich nicht!!!
__________________ hasta luego SteVe
Geändert von Steve (28.02.2008 um 16:13 Uhr).
|
| |