Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 01:00   #12
Fritz242
Rennfahrer

Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: OZ Ultraleggera - Größe?

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Nimm sie in 18", das sieht ordentlich aus und ist ein guter Kompromiss aus Optik und Performance.

In 17" sollte man sie nur auf der Rennstrecke fahren, denn das sieht irgendwie albern aus ... dann kann man da auch noch einen verringerten Reifenquerschnitt fahren, was auch nochmal gut ist.
Das muß man differenziert sehen. Ganz so einfach ist leider nicht, große Räder haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile gegenüber kleineren Rädern. Größere Felgen ermöglichen eine allgemein höhere Kurvengeschwindigkeit und kürzere Bremswege, dabei sind 19"er den 18"er leicht überlegen, und die sind wiederum etwas besser als 17"er usw.

Dafür beschleunigt der Wagen mit kleineren/leichteren Rädern besser, und fährt sich allgemein agiler und handlicher.

Trotzdem ist man nach meinem Eindruck auf der Rennstrecke (zumindest in Hockenheim) unter dem Strich mit 19" schneller unterwegs als mit 18" oder 17" - die höheren Kurventempi und kürzere Bremswege machen den Beschleunigungsnachteil wett. Die schlechtere Handlichkeit spielt auf der Rennstrecke dagegen keine allzu große Rolle.

Im normalen Straßenverkehr halte ich 18" für den besten Kompromiß, obwohl die höhere Agilität und die Spritzigkeit mit 17"er natürlich auch nicht zu verachten ist. Da die OZ Ultraleggera allerdings wirklich extrem leicht sind, würde ich bei diesen Felgen ohne Bedenken zur 18"-Variante greifen.
Fritz242 ist gerade online   Mit Zitat antworten