Zitat:
Zitat von golo Das klingt dann aber fast nach einem Nomenklaturwechsel: aus Z4 müsste Z6 werden.   Das wäre dann zwar ein Wagen mit mehr Bumms, aber mit weniger Agilität. Tja, man würde sich doch etwas an MB annähern - vielleicht auch von den Stückzahlen her.  Mehr Stückzahlen wären ja wahrscheinlich das Ziel von BMW, oder?! Ich bin mal gespannt wie schwere er den wirklich wird. 
Wie schwer ist eigentlich so ein 6er? Liegt der nicht auch so um die 1680 kg?! Mit Kunststoffeitenelementen, also nicht tragenden und strukturgebenden Teilen, kann man schon das Gewicht drücken. MB, Porsche, VW und BMW machen es ja bereits bei all den großen Karossen (zB. SUVs). Also die vorderen und hinteren Kotflügel könnten Plastik schon vertragen. |
Stückzahlen und Rendite sind eben alles worauf es ankommt. Ich glaube das Auto wird weiterhin Z4 heissen, wird aber einfach etwas mehr in Richtung SLK getrimmt.
Das 630i Cabrio liegt 1815kg und das 630i Coupé bei (vergleichsweise durchaus akzeptablen!) 1605kg (beides Leergewicht EU und Schaltgetriebe). Der Gewichtsunterschied zeigt aber auch recht deutlich was an Gewicht dazukommt, wenn man eine nicht für ein Cabrio / Roadster entwickelte Bodengruppe nimmt und diese dann entsprechend verstärken muss...
Finde die ganze Gewichtsentwicklung gerade für BMW etwas schade, denn es nimmt den BMWs etwas von ihrem markentypischen Charakter der Fahrmaschine. Ich finde zumindest die Modelle sollten noch puristisch gehalten werden oder wenn man schon unbedingt direkt mit AMG konkurrieren will, sollte man wenigsten eine puristische Leichtbauversion der M-Variante zu einem vernünftigen Preis anbieten (und nicht als limitierte superteure Highend-Version).