....ist doch immer wieder amüsant diese Teufelsgeschichten über schwarze Lackierungen zu lesen....
Man muss einfach wissen was man kauft, bevor man im nachhinein heult. Sorgsamer Umgang ist das Zauberwort. Ich fahre seit 18 Jahren schwarze Autos (und zwar fast immer Unischwarz): Ich werde bis an mein Lebensende immer wieder mind. ein solches Auto besitzen, weil es in Sachen Glanz und Tiefe JEDEN anderen Lack buchstäblich blass aussehen lässt.
Ihr müsst euch einfach an die Spielregeln halten: Mit einer weissen Hose setzt man sich nun mal auch nicht in den nassen Rasen.....

Ein schwarzes Auto gehört nun mal regelmässig versiegelt (in welcher Art auch immer) und regelmässig gewaschen (nein, alle 2 Monate ist nicht regelmässig..

). Die Versiegelung verhindert die verstärkte Haftung von Schmutz und *wichtig* vom Spülwasser. Wenn man für das Versiegeln keine Zeit oder Lust hat, muss man es halt einem Profi überlassen. Die paar Kröten sollte man als Z4 Fahrer nun wirklich noch aufbringen können.
Das Problem vom austretenden Wasser nach dem Fahren ist natürlich auch mir bekannt. Durch eine saubere Trocknung und einer guten Versiegelung wird dieses Problem aber auf ein Minimum reduziert. Den Rest kann man direkt nach dem Waschen, oder wenn man vom Waschplatz nach Hause fährt mit Druckluft wegblasen (Spiegel,Dichtungen etc.). Solche kleine,platzsparenden Kompressoren gibt's im Baumarkt für sehr kleines Geld. Die letzten verbleibenden Wasseransammlungen wischt man dann mit reichlich Trockenwäsche (Quick-Detailer von Meguiar's z.B.) und SAUBEREN, HOCHWERTIGEN Microfasertücher weg.
Wem diese Massnahmen wie von einem anderen Stern vorkommen, der sollte definitiv bei der Bestellung eine andere Farbe als Schwarz ankreuzen.