Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 21:05   #2
pentatomic
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt
AW: Leerlauf bei kalten Temperaturen

Zitat:
Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich habe meinen Z3 Coupe (2,8L, BJ 99) jetzt seit 11 Monaten und habe noch offiziell bis zum 30.04.2008 Europlus Garantie, da ich mein Fahrzeug beim BMW Händler gekauft habe.

Die Motordrehzahl fällt immer wieder ab, wenn der Motor im kalten Zustand bzw. es zu diesem Zeitpunkt sehr kalt draußen ist.

Mittlerweile wurde schon das 2. Mal der "Impulsgeber" ausgetauscht. (Lt.Rechnungs-Bezeichnung)

Das Problem ist aber immer wieder gekommen, so dass der Mitarbeiter von BMW meinte, das nun das Steuergerät ausgetauscht werden müßte.

Liegt er bei dieser Diagnose richtig? Ich möchte zumindest jetzt die richtigen Teile austauschen lassen, solange ich noch die Garantie habe!

Gruß

Hi,

och, das ist ein typisches M52TU-Problem, das nicht so recht einzugrenzen ist.
Das Steuergerät? Das wäre mir neu...ich würde es erstmal mit einer neuen VANOS-Einheit versuchen, das hat bei einem anderen User hier im Forum geholfen.

Was nichts hilft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:

- Drosselklappe
- Leerlauftsteller
- Software-Update
- Ölsaugrohr
- Entlüftungsventil Kurbelgehäuse
- Abluftleitung Kurbelgehäuse
- thermischer Ölniveausensor

Kurzfristig hilft ein Reset der Drosselklappen-Adaptionswerte, aber das ist ja auch nicht zielführend. Und seh zu, dass die sich ranhalten, wenn es nämlich wärmer wird, tritt der Fehler nicht mehr auf!

Die Suche hier im Forum führt Dich zudem zu einer grösseren Zahl von Threads zu genau diesem Thema, da kannst Du Dich ja auch mal einlesen, dann wird Dir BMW nicht so leicht Märchen erzählen.

Grüsse,
Tom

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten