04.04.2008, 10:44
|
|
|
Active Member
|
AW: Qualität...
Zitat:
Zitat von alFanta
Mir ist zum wiederholten Male die Frage nach der Qualität von BMW, insbesondere die Haltbarkeit der Motoren in den Sinn gekommen.
Ich habe gestern ein Auto an einen Griechischen PKW Händler verkauft, der auf meinen Hof kam und das Auto sofort kaufte. Er kam mit einem 92´er 300D. Wir kamen ein wenig ins Gespräch und ich erfuhr das der MB 300 D inzwischen 2.300.000 KM gelaufen hat.
Gut, sagt er bei 1.200.000 KM hat er mal alles auseinander gemacht und diverse Dichtungen erneuert, aber sonnst nur alle 15.000 Ölwechsel. Diese Waren auch im Wartungsheft (mit Anhang  ) eingetragen. Der Motor war absolut Trocken.
Gut selbst wenn man bedenkt das das Drehzahlniveau beim Diesel um die Hälfte geringer ist.....
Aber Pleuellager bei 70.000 Km (beim M) mal eben so aus Vorsicht wechseln zu müssen
Gruß
Bernhard
|
Der gute alte 124er Vorkammerdiesel. Schön so etwas zu lesen 
Dazu empfehle ich gerne diesen Link http://www.autosieger.de/article3703.html
Ich frage mich, wie es in 20 Jahren ausschauen wird.
Der Turbolader (ob Bi oder Twin) gilt als Zukunftsmusik, Hubraum soll drastisch minimiert werden ... ja aber wie lange hält DAS denn dann ?
Ich denke die M Motoren waren ihrer Zeit weit vorraus was die Literleistung angeht. Es ist und bleibt ein "Ab bzw Vorleger" des Rennsports, wo eine Überholung gängig ist ...
|