Herzlichen Glückwunsch zur Bastuck-Abgasanlage Yzer,
der Sound dieser Anlage ist wirklich gut, ein Bekannter hat die gleiche Anlage an einem 1.9er und ich finde die „Soundkomposition“ wirklich gelungen.
Allerdings sind mir keine Wanderschaften dieser Anlage bekannt, auch mein Hamann-ESD hat sich nach einem Jahr noch nicht bewegt.
Zum Sound bei Sportauspuffanlagen kann ich nur so viel sagen, er ist wie guter Wein, umso älter sie sind, umso besser. Nach ca. einem Monat war mein ESD vollkommen „ausgebrannt“ und der Sound ist nun ein wahrer Hochgenuss.
Eine Alternative zu einem Kegelsportluftfilter ist die Entfernung des Schallschutztrichters im Luftfilterkasten, ab ca. 4000 U/min, wenn sich die Drosselklappen voll öffnen, hast Du einen wahrlich brachialen Motorsound!
Da ich an meiner Heckschürze nicht herum „schnipseln“ wollte habe ich mir den Hamann Heckschürzenabschluss angeschafft, damit liegen die beiden Rohre mit genügend Spiel in der Heckschürze eingepasst und das Heck wirkt breiter und tiefer. Das wäre eventuell eine Möglichkeit wenn Dein Bastuck nicht aufhören würde auf „Wanderschaft“ zu gehen.
Ich bin echt mal gespannt auf Dein Soundfile.
Ach so, zur Pflege. Ich säubere regelmäßig die Endrohre meines ESD was ich Dir auch empfehlen würde da sonst der schwarze Ruß an die Rohre festbackt und Du es kaum mehr weg bekommst. Bei hartnäckigen Verschmutzungen, oder wenn ich die Rohre länger nicht geputzt habe nehme ich normales Chromputzmittel aus dem Haushaltswarenladen.
Hier ein Bild des ESD mit Heckschürzenabschluss: